Was hat euch denn besonders gut in der Ausbildung gefallen?

Besonders gut in der Ausbildung hat uns die Vielfältigkeit der täglichen Arbeit gefallen, da man sehr oft etwas Neues dazu gelernt hat und sich die Tage nicht monoton angefühlt haben.

Aktuell befindet ihr euch ja in der Prüfungsphase eurer Abschlussprüfung.
Wie habt ihr euch denn auf die Theorie- und Praxisprüfung vorbereitet?

Zur Vorbereitung für die Theorieprüfung haben wir einen intensiven Vorbereitungskurs bei Evonik absolviert, wo wir täglich alte Prüfungsfragen bearbeitet und besprochen haben. Die Vorbereitung für die Praxisprüfung fängt erst jetzt an, da wir erst gestern die Theorieprüfung geschrieben haben, jedoch verläuft die Vorbereitung für die Praxisprüfung ähnlich wie die Vorbereitung für die Theorieprüfung. Zuerst wird das Prüfungsgestell von der letzten Winterprüfung aufgebaut und unter Prüfungsbedingungen bearbeitet. Danach bauen wir unser eigenes Prüfungsgestell auf, welches wir für die Praxisprüfung brauchen.

Und wie genau läuft bei euch die Praxisprüfung ab?

Für die Praxisprüfung haben wir sechs Stunden Zeit, in denen wir unser Prüfungsgestell sowie unsere Dokumentation nach Anforderungen der Prüfung erweitern müssen. Zusätzlich ist in der Zeit noch ein Fachgespräch von 20 Minuten enthalten.

Was sind denn eure Pläne nach der Ausbildung?
Werdet ihr im Anschluss an die Ausbildung übernommen?

Bei uns im Unternehmen gibt es für alle Auszubildende eine Übernahmegarantie, daher wird man mit dem erfolgreichen Abschließen der Berufsausbildung unbefristet übernommen. Das ist auch bei uns der Fall.

Habt ihr Tipps, wie man sich gut auf Prüfungen vorbereiten kann?

Ein Tipp für die Theorieprüfung wäre auf jeden Fall sich viele wichtige Themen, die in den Prüfungen der letzten Jahre drankamen, in den Tabellenbüchern zu markieren oder ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Und wenn man noch Fragen zu bestimmten Themen hat, sollte man diese auf jeden Fall mit den Ausbildern besprechen. Die Unterstützung ist wirklich gut und man wird bei der Vorbereitung auf die Prüfung wirklich nicht alleine gelassen.