Hi, ich bin Robin, mache zurzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei ENTEGA und bin im ersten Lehrjahr.

Mir war nie klar wie viele Möglichkeiten es zur persönlichen Weiterentwicklung gibt, nach dem Abschluss meiner Ausbildung.
Weiterbildung nach der Ausbildung? Nach dem Abschluss der Berufsausbildung steht man doch schon mit beiden Beinen im Berufsleben dachte ich immer. Warum also nochmal die Schulbank drücken? Und was für Möglichkeiten gibt es denn überhaupt sich weiterzubilden?
Die berufliche Weiterbildung nach dem Abschluss der Ausbildung bietet, vor allem im heutigen Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung, Sicherheit auf einem sich stets wandelndem Arbeitsmarkt. Bei herrschendem Fachkräftemangel suchen Unternehmen stets nach qualifiziertem Personal und die Chancen in die Wunschposition zu gelangen steigen proportional mit der beruflichen Qualifizierung. So öffnet eine Weiterbildung nach Abschluss der Berufsausbildung viele Türen im Berufsleben. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten, die den nächsten Schritt auf der Karriereleiter einleiten können.
Die bekanntesten Fortbildungsmöglichkeiten sind der/die Fachwirt/in oder Betriebswirt/in, den Meister oder Techniker zu erlangen oder ein Studium. Und das alles ist berufsbegleitend möglich!

Die Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt kommt für diejenigen infrage, welche schon eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben. In diesen Fortbildungen werden vertiefendes Wissen und Methodiken in Bezug auf betriebswirtschaftliche Prozesse und Wirtschaftswissenschaft übermittelt.
Bei einer absolvierten Berufsausbildung in der Industrie oder im Handwerk, gibt es als Fortbildungsmöglichkeit den Techniker oder Meister zu erlernen. Beide Berufsgänge vertiefen vorhandenes Fachwissen und sind somit Karrieresprungbretter nach der Berufsausbildung!

Eine dritte Möglichkeit ist das berufsbegleitende Studium. Dieses kann entweder als Fernstudium oder abends unter der Woche und am Wochenende absolviert werden. Das berufsbegleitende Studium ermöglicht sogar direkt zwei Abschlüsse: Den Bachelor und den Master. Nach Abschluss des Bachelors kann auch der Master berufsbegleitend bestritten werden.

Bei ENTEGA legen wir großen Wert auf gute und nachhaltige Ausbildung. Deswegen freue ich mich auf meine berufliche Zukunft in meinem Ausbildungsbetrieb!

 

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei ENTEGA AG: https://www.entega.ag/karriere/ausbildung-darmstadt/