Bei Dir steht demnächst ein Bewerbungsgespräch an oder Du hast geplant, Dich in einem Unternehmen zu bewerben, weißt aber nicht genau wie Du vorgehen sollst?
Ich habe hier ein paar Tipps, die mir bei meiner Bewerbung damals bei der DAW geholfen haben.

Zu Beginn solltest Du Dir sicher sein, das Du diesen Beruf wirklich ausüben möchtest. Informiere Dich am besten vorher über das Unternehmen z.B. wann dieses gegründet wurde und besondere Auszeichnungen oder ähnliches. Diese Informationen kannst Du auch später bei dem persönlichen Bewerbungsgespräch nutzen und somit Dein Interesse an der Firma zeigen und hinterlässt einen positiven Eindruck, allerdings solltest Du dem Gesprächspartner nicht das Ohr abkauen und durch Dein Wissen überheblich werden.

Bevor es aber zu einem Gespräch kommen könnte musst Du Dich ja erstmal schriftlich bewerben. Für eine Bewerbung typisch ist Dein Lebenslauf als auch das Anschreiben in welches Du Dein Anliegen hineinschreibst. In dem Lebenslauf gibst Du kurz verschiedene Infos über Dich preis. Die schulische Laufbahn, Hobbys und auch schon vielleicht bereits gesammelte Berufserfahrungen durch ein Praktikum. Falls Du nicht wissen solltest wie man einen Lebenslauf schreibt kannst Du im Internet nach Vorlagen schauen. Allerdings solltest Du Deinen Lebenslauf trotzdem selber schreiben und nicht irgendwo herauskopieren beziehungsweiße Infos von anderen übernehmen. Es geht ja immerhin um Dich.

Ein professionelles Foto von Dir solltest Du definitiv nicht vergessen. Also kein Urlaubs oder Partyfoto mit deinen Freunden.

Allerdings gehört nicht nur das Schreiben der Bewerbung zu dem kompletten Bewerbungsverfahren.

Ich weiß noch wie aufgeregt ich damals vor meinem Bewerbungsgespräch gewesen war. Aber das hätte ich gar nicht sein müssen und Du musst das auch nicht sein.

Achte darauf, dass Du pünktlich zu Deinem Gespräch erscheinst und das nicht gerade unbedingt in Deiner Jogginghose und einem gemütlichen Pulli. Stelle Dich Deinem Gegenüber freundlich vor und verhalte Dich während dem Gespräch freundlich und gelassen, aber nicht zu gelassen, da Du ja gerade nicht mit einem Deiner engsten Freunden sprichst sondern einem Vorgesetzten und Du ja aus einem bestimmten Grund dort bist.

Gehe auf die Fragen Deines Gegenübers ein und stelle auch ein paar Fragen. Somit zeigst Du nämlich auch das Du Interesse hast und Dir das Gespräch beziehungsweiße die Bewerbung nicht egal sind.

Einer der wichtigsten Punkte ist allerdings das Du Dir egal ob es beim Schreiben der Bewerbung oder dann beim Vorstellungsgespräch Dir gegenüber treu bleibst. Sei einfach so wie Du bist und verstell Dich nicht. Allerdings solltest Du trotzdem im Hinterkopf behalten das dieses Gespräch nach wie vor ein Bewerbungsgespräch ist.

Ich hoffe diese paar Do’s and Dont’s können Dir ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner nächsten Bewerbung. Du packst das schon 🙂

 

            

Deine Vanessa, Azubine der DAW