Hallo, ich bin Marius, 20 Jahre alt und mache bei Dentsply Sirona meine Ausbildung zum Industriemechaniker.

Dabei erlerne ich unter anderem das Bearbeiten verschiedenster Werkstoffe mithilfe von zerspanenden Verfahren an Werkzeugmaschinen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt bezieht sich auf das Programmieren sowie das Reparieren von computergesteuerten Maschinen, die weit in unserer Vorfertigung vertreten sind. Um diese komplexen Zusammenhänge verstehen zu können absolvierte ich im 1. Ausbildungsjahr den Grundlehrgang Metall und weitere Kurzlehrgänge in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt. Ab dem 2. Ausbildungsjahr durchläuft man dann verschiedene Fachabteilungen des Standorts in Bensheim. Bei diesen Fachabteilungseinsätzen wendet man das vorher Erlernte praktisch an.

Die Ausbildung bereitet mir große Freude, da ich viel Neues erlerne und interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens bekomme. Durch meine gute Ausbildung und die vielen persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten blicke ich positiv auf meine berufliche Zukunft bei Dentsply Sirona. Außerdem habe ich nach meiner Ausbildung sehr gute Chancen auf eine Übernahme.

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Dentsply Sirona: https://career.dentsplysirona.com/de/schueler.html