Hi, ich bin Lana, ich habe mich vor zwei Jahren bei ENTEGA zur Industriekauffrau beworben. Ich habe das Bewerbungsverfahren sowie das anschließende Bewerbungsgespräch durchlaufen. Nach den Sommerferien werde ich schon ins 2. Lehrjahr kommen. Mein Bewerbungsgespräch verlief sehr angenehm. Ich wurde sehr gut empfangen und habe mich in der Umgebung wohlgefühlt.

Die ENTEGA als Arbeitgeber hat das Gespräch vorbildlich geführt und waren sehr nett und zu vorkommend, was mir sofort meine anfängliche Aufregung genommen hat. Mein Gespräch hat 1 Stunde gedauert und am Ende musste ich einen schriftlichen Test absolvieren.

Deine ersten Schritte führen dich auf das Bewerberportal des Unternehmens. Achte unbedingt bei deinen Bewerbungsunterlagen auf die Rechtschreibung und von einem Fotograf gut gemachtes Bewerbungsfoto. Nach dem du deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online hochgeladen hast, wirst du zu einem Online-Einstellungstest eingeladen, den du ganz bequem von zu Hause aus in Ruhe durchführen kannst. Du solltest gut z.B. auf Mathematik, logisches Denken und Deutsch vorbereitet sein. Hast du den Onlinetest bestanden, wirst du im nächsten Schritt zu einem Bewerbungsgespräch vor Ort im Unternehmen eingeladen. Das Bewerbungsgespräch findet zwischen dem Bewerber und der Personal- und Ausbildungsabteilung statt. Dort werden dir Fragen gestellt, die auf deine Person ausgerichtet sind aber auch dein Fachwissen und Kompetenzen herausfordern. Das Gespräch dauert meistens in der Regel 1 Stunde, was aber auch variieren kann.

Zu Beginn des Gesprächs wird z.B. gefragt: „Haben Sie gut hergefunden?“. Ab da beginnt schon das Bewerbungsgespräch und es findet der erste Austausch zwischen Bewerber und Arbeitgeber statt.

Beide Seiten stellen sich gegenseitig vor und sitzen einander gegenüber. Du erzählst etwas über deinen schulischen Werdegang, deinen Hobbies und wieso du dich für eine Ausbildung interessierst. Du brauchst nicht aufgeregt zu sein, dein evtl. zukünftiger Arbeitgeber möchte dich nur besser kennenlernen und herausfinden, ob du zu deinem gewählten Ausbildungsberuf und dem Unternehmen passt.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor. Es werden Fragen über dein Ausbildungsberuf gestellt. Warum eine Ausbildung? Warum dieser Beruf? Warum dieses Unternehmen? Was sind deine Stärken und Schwächen? Und noch viele weitere Fragen. Hab stets ein sicheres Auftreten und sei immer nett und höflich. Fragen kannst du gerne am Ende des Bewerbungsgesprächs stellen. Am Ende des Gesprächs wird oft noch mal ein kurzer schriftlicher Test durchgeführt. In dem Test werden noch einmal gemischte Fragen gestellt, die ähnlich wie aus dem Einstellungstest sind. Wenn du keine weiteren Fragen hast, ist schon das Bewerbungsgespräch beendet. Du bedankst dich für die Einladung und verabschiedest dich. Das Unternehmen wird versuchen dir zeitnah eine Rückmeldung zu geben, ob du einen Ausbildungsplatz angeboten bekommst oder nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Bewerbungsgespräch. Du schaffst das! Vielleicht findet dein Weg auch zu ENTEGA. Es erwartet dich ein spannendes Unternehmen mit einer zukunftsorientierten Branche.

Wenn du dich für Nachhaltigkeit, Umwelt, erneuerbare Energien interessierst dann bewirb dich bei uns.

https://www.entega.ag/karriere/ausbildung-duales-studium-berufsorientierung/ausbildung/