Mit dem ErasmusPlus-Programm hatten wir dieses Jahr die Möglichkeit für ein dreiwöchiges Praktikum nach Windhoek, in die Hauptstadt von Namibia zu fliegen und dadurch das Leben und die Arbeit in einer anderen Kultur kennenzulernen. Zusammen mit 4 weiteren Azubis der Martin-Behaim-Schule wohnten wir dort in einem Hostel mit einigen anderen Jugendlichen zusammen.

Unser Praktikum haben wir bei einem Autohändler gemacht, wo wir in die verschiedenen Abteilungen und Prozesse eingeführt wurden. Die ersten beiden Wochen waren wir am Toyota-Standort tätig, in der letzten Woche am BMW-Standort. Es war sehr interessant Einblicke in die Arbeitswelt eines anderen Landes und einer anderen Kultur zu erhalten. Große Unterschiede sind uns hierbei in der Schnelligkeit der Erledigung der Aufgaben aufgefallen, da viele Prozesse noch nicht digital ereldigt werden können und somit auf Papier erledigt werden. Außerdem ist uns die sehr kollegiale und lockere Arbeitsatmosphäre aufgefallen, die uns das Praktikum sehr erleichtert hat.

Zu unseren Highlighs gehörten außerdem die Wochenenden, an denen wir zusammen mit Volontären die Möglichkeit hatten, mehr von Namibia zu sehen und zu erleben. Dadurch, dass unser Praktikum nur 4 Tage die Woche ging, hatten wir die Möglichkeit größere Ausflüge zu unternehmen, wie in den Etosha-Nationalpark und an das Meer nach Swakopmund zu fahren.

Im Etosha Nationalpark konnten wir sehr viele wild lebende Tiere sehen und bei ihrem Alltag in der Natur beobachten. Zu den Tieren die wir dort sehen konnten gehörten Elefanten, Giraffen, Zebras, Gnus, Springböcke, Löwen, Kudus, Nashörner, Schakale, Oryxe und Hyänen. Auf dem Rückweg machten wir außerdem einen Zwischenhalt auf einer Krokodilfarm, wo wir sogar ein wenige Jahre altes Krokodil auf den Arm nehmen konnten.

In Swakopmund ist der deutsche Einfluss durch die damalige Kolonie besonders zu erkennen und gilt nicht ohne Grund als „deutscheste“ Stadt Namibias. Von Deutsch als primäre Sprache, über deutsche Straßennamen bis hin zur Architektur hat es eine ganz andere Atmosphäre als die anderen Orte die wir in Namibia erlebt haben. Die Lage direkt am Atlantik und an der ältesten Wüste Namib, ermöglichte uns weitere tolle Ausflüge. So machten wir eine Katamaran-Tour auf dem Meer, wobei wir wieder Tiere beobachten konnten. Mondfische, Wale, Delfine, Seelöwen, Pelikane und Flamingos waren wenige Meter von unserem Boot entfernt zu sehen. Später am selben Tag machten wir noch eine Quad-Tour durch die Wüste, wobei wir die beeindruckende Weite der Namib-Wüste sehen konnten.

Wir sind auf jeden Fall sehr dankbar, dass wir diese Gelegenheit wahrnehmen konnten und können es definitiv weiterempfehlen.

Mehr Informationen zur Ausbildung oder auch dem Dualen Studium findest du auf unserer Homepage www.doehler.com oder auch in den vergangen Beiträgen auf der Seite des Campus der Unternehmen!