Hallo, mein Name ist Lisa und ich bin 21 Jahre alt. Ich mache seit letztem Jahr September eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der ENTEGA AG.

Nach dem Abitur stellt sich die Frage, gehe ich studieren oder mache ich eine Ausbildung. Was ist der richtige Weg für mich? Muss ich studieren gehen, weil ich Abitur habe? Nein!

Eine Ausbildung nach der Schule anzufangen, hält viele Möglichkeiten offen. Die meisten sind recht jung, nachdem sie die Schule abgeschlossen haben und wissen noch gar nicht was sie in ihrem Leben machen wollen. Die Ausbildungszeit ist deswegen für viele eine Phase der Orientierung, da sie noch keine genaue Vorstellung von ihrem weiteren Lebensweg haben. Der Vorteil bei einer Ausbildung ist, dass man immer jemanden zur Seite stehen hat. Seien es andere Auszubildende, die Ansprechpartner in den einzelnen Abteilungen oder die Ausbilder. Überall hat man einen Verantwortlichen oder Kollegen, denen man Fragen stellen kann und die einen während der Ausbildung unterstützen. Man ist somit nicht auf sich allein gestellt und hat immer jemanden an seiner Seite. Ein großer Unterschied zum Studium ist, dass man in der Ausbildung ab Tag 1 Geld verdient und einen geregelten Arbeitsalltag hat. Dies bereitet einen auf den späteren Arbeitsleben vor. Eine Ausbildung bietet viele Vorteile. Man durchläuft viele verschiedene Abteilungen und lernt abwechslungsreiche Tätigkeiten kennen, die in jeder Abteilung anders sind.

Ein weiterer Vorteil in der Ausbildung ist zudem, dass man die Berufsschule und das Unternehmen gleichzeitig besucht. Dadurch kann man Theorie und Praxis miteinander kombinieren. Praxiserfahrungen sammelt man in einer Ausbildung somit von Beginn an und nicht erst nach einer bestimmten Zeit. Das ist auch für den späteren Arbeitsmarkt von Vorteil, da man vieles schon erlernt hat und nicht bei null anfängt. Für Menschen, die praktisch veranlagt sind und lieber was tun wollen, anstatt zu lernen, ist eine Ausbildung also genau das Richtige. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass auch lernen in einer Ausbildung dazugehört. Eine Ausbildung ist auch eine gute Grundlage für den weiteren Lebensweg. Es ist das Standbein, auf dem man weiter aufbauen kann. Sei es ein Studium, seinen Meister oder seinen Fachwirt zu absolvieren. Auch im Alltag können dich die Erfahrungen aus der Ausbildung weiterbringen.

Wenn du mehr über mein Unternehmen und unseren Ausbildungsberufen wissen möchtest, dann schau doch gerne auf unserer Website vorbei. Dort kannst du dich auch direkt bewerben, wenn dich eine Ausbildung anspricht.

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei ENTEGA AG: https://www.entega.ag/karriere/ausbildung-darmstadt/