Hallo, ich bin Svenja und hatte durch mein duales Studium International Management for Business and Information Technology die Möglichkeit, einen ausländischen Standort von Döhler während meiner 4. Praxisphase zu besuchen.
Seit 2 Jahren mache ich meine Ausbildung bei Döhler. Durch den internationalen Schwerpunkt meines Studiums, ist ein Kernelement das Kennenlernen von internationalen Strukturen.

Meine Wahl fiel auf Shanghai, da ich hier an einem lokalen Projekt mitarbeiten konnte, dass das Flavoring von Kaffee mithilfe von Künstlicher Intelligenz unterstützt. Während des Projektes konnte ich mir viel technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen aneignen und somit nicht nur die Einzelheiten zum Projekt, sondern auch viel über Projekt-Management im Allgemeinen lernen.

Neben der Arbeit habe ich viel von dem chinesischen Lifestyle erleben dürfen. Und dieser findet hauptsächlich online statt. China hat Deutschland in dieser Hinsicht einiges voraus. Bezahlen, Taxi bestellen, Essen einkaufen: alles erfolgt über das Handy. Diese Bequemlichkeit werde ich definitiv vermissen! Woran ich mich die ganze Zeit nicht gewöhnen konnte, war die Dichte an Menschen. Daher freue ich mich, von einer knapp 30 Millionen Stadt wieder in das „Dorf“ Darmstadt zurückzukehren.

Ich schätze sehr, dass ich diese Chance mit Döhler nutzen konnte! Die Zeit in China war sehr lehrreich und aufregend für mich!

Mehr Informationen zur Ausbildung oder auch dem Dualen Studium findest du auf unserer Homepage www.doehler.com oder auch in den vergangen Beiträgen auf der Seite des Campus der Unternehmen!