Tihana ist seit September 2023 Auszubildende zur Mechatronikerin bei der HEAG mobilo.
Wie ihr die ersten Wochen der Ausbildung gefallen haben, welche Tipps sie hat, um die richtige Ausbildung zu finden und ob sie gerne Halloween feiert, könnt ihr im Interview lesen:


Hallo Tihana, wie war dein erster Monat als Auszubildende bei der HEAG mobilo?

Auf jeden Fall interessant und abwechslungsreich. Zum Start der Ausbildung hatten wir mehrere Events, zum Beispiel ein „Speed-Dating“ mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen, um uns untereinander besser kennenzulernen.
Wir durften auch drei Tage am Hauptsitz der HEAG mobilo am Böllenfalltor verbringen. Ein spannender Tag war auch die Einschulung in der Berufsschule. Und jetzt arbeite ich in der Ausbildungswerkstatt, lerne jeden Tag etwas Neues kennen und das macht mir großen Spaß.
Zusammen mit mir haben zwei Auszubildende zum Elektroniker, vier Auszubildende zum Mechatroniker und drei Auszubildende zum Industriemechaniker angefangen. Ich bin zwar aktuell die einzige Frau, aber das stört mich gar nicht, denn alle sind sehr nett und das finde ich super.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ich komme um 6:45 Uhr zur Arbeit und ziehe mich um, damit ich pünktlich um 7:00 Uhr anfangen kann. Dann gibt es erst einmal eine Besprechung mit allen Auszubildenden und unserem Ausbilder, was für den Tag auf unserem Lehrplan steht. Und dann legen wir auch direkt los und arbeiten den ganzen Tag in der Werkstatt.

Was macht dir bisher am meisten Spaß?
Jeden Tag etwas Neues zu lernen! Es gibt in der Ausbildungswerkstatt viele verschiedene Maschinen, die wir nach und nach kennenlernen. Manchmal wird es dabei ein bisschen dreckig, aber das finde ich gut.

Was würdest du einer Freundin oder einem Freund raten, die noch nach der richtigen Ausbildung suchen?
Ich wusste am Anfang auch nicht, welche Ausbildung die richtige ist. Eigentlich wollte ich Krankenschwester werden, denn das kann man überall machen und ich wollte mir die Option offenhalten, später auch mal im Ausland zu arbeiten. Ich komme ursprünglich aus Kroatien und denke deswegen international. Aber dann habe ich in der Schule einen Test bei der Bundesagentur für Arbeit gemacht, und eine Liste mit meinen Stärken und Schwächen und passenden Ausbildungen zurückbekommen. Den Ausschlag hat dann aber meine Mutter gegeben, die selbst Maschinenbautechnikerin ist. Sie kennt mich am besten und meinte, dass Mechatronikerin genau das Richtige für mich ist. Und sie hatte Recht!

Wie hast du deinen Ausbildungsplatz gefunden?
Es wird ja oft gesagt, dass Auszubildende dringend gesucht werden, aber tatsächlich habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe über 60 Bewerbungen geschrieben, und auf viele nicht einmal eine Antwort bekommen. Aber bei der HEAG mobilo hat es dann geklappt, und darüber freue ich mich sehr.

Worauf freust du dich am meisten im Herbst, feierst du zum Beispiel Halloween?
Nein, überhaupt nicht – das gibt es in Kroatien gar nicht und ist auch nicht unsere Tradition. Ich freue mich aber sehr auf meinen Geburtstag Anfang November!

Willst du auch mit vielen netten Kolleg*innen wie Tihana arbeiten und dabei jeden Tag etwas Neues lernen? Eine Ausbildung bei der HEAG mobilo hat viele Vorteile, schau doch gleich mal rein: https://www.heagmobilo.de/de/ausbildung-vorteile.