Hey, ich bin Alexander und bin aktuell im dritten Jahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker bei Dentsply Sirona in Bensheim und möchte euch einen Einblick in meinen Alltag als Azubi geben.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Ausbildung während eines Praktikums in meiner Schulzeit. Fasziniert haben mich immer schon die Abläufe in so einem großen Unternehmen. Zusammen, als Team von fünf Mechatronikern, bildet unser Lehrjahr ein tolles Umfeld. Für die Aus- und Weiterbildung gibt es ein eigenes Gebäude am Standort, in dem sich unter anderem auch die Ausbildungswerkstatt befindet. Neben den Mechatronikern werden dort noch unsere Industriemechaniker ausgebildet.

Mit der Ausbildung zum Mechatroniker bin ich in ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Berufsfeld gekommen. Schwerpunkte im Berufsbild des Mechatronikers sind Elektrotechnik, Metalltechnik, Steuerungstechnik und Informationstechnik.
Da es sich hier um eine duale Ausbildung handelt, werden die praktischen Inhalte im Unternehmen und die Theorie in der Berufsschule vermittelt. Alle drei Wochen sind wird für 5 Tage in der Heinrich-Metzendorf-Schule zusammen im Unterricht mit angehenden Mechatronikern anderer Firmen der Region. Im ersten Ausbildungsjahr wurden vor allem alle wichtigen Grundlagen für den Beruf ausgebildet. Das geschieht in Form von Lehrgängen, die wir gemeinsam als Gruppe absolvieren. Im zweiten Jahr wurden wir überwiegend in den verschiedenen Fachabteilungen des Unternehmens eingesetzt. Dadurch bekommen wir Azubis einen tiefen Einblick in die Abläufe der Firma.

Über den gesamten Ausbildungszeitraum gibt es immer wieder Lehrgänge zu verschiedenen Themen, die zusätzlich zum Rhythmus der Schule Abwechslung bieten.
Aktuell befinde ich mich in der Vorbereitung auf meine Abschlussprüfung, die im Sommer stattfindet. Dabei werde ich eine praktische Aufgabe durchführen und dokumentieren und ebenso eine schriftliche Prüfung ablegen. Wie auf dem Bild zu sehen, bin ich gerade dabei einige Dinge dafür in unserer Ausbildungswerkstatt vorzubereiten.

Besonders gut an der Ausbildung bisher gefallen hat mir das stets hilfsbereite Umfeld und angenehme Klima, das sowohl zwischen den Auszubildenden als auch unseren Ausbildern herrscht. Jederzeit bekommt man Hilfe und Unterstützung, wenn man sie braucht. Das gemeinsame Erlernen neuer Fähigkeiten und Kompetenzen als auch das Hinarbeiten auf die Abschlussprüfung hat mir bisher sehr viel Spaß bereitet.
Vielleicht konnte ich dein Interesse wecken und dich für eine Ausbildung zum Mechatroniker begeistern.

Wenn du weitere Einblicke in die Ausbildung und alle Ausbildungsmöglichkeiten bei Dentsply Sirona bekommen möchtest, schaue doch auf unserer Homepage vorbei.

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Dentsply Sirona : https://career.dentsplysirona.com/de/schueler.html