Hi, mein Name ist Jasmin und ich bin als Auszubildende bei ENTEGA tätig!

Im September des letzten Jahres startete ich meine Karriere mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Die Ausbildung bei ENTEGA macht riesigen Spaß, ich habe sehr nette und kompetente Kollegen um mich.
Der Beruf der Industriekauffrau ist eine dreijährige Berufsausbildung, welche man auch verkürzen kann.
Während der Ausbildung werde ich in regelmäßigen Abständen neuen Abteilungen zugeordnet, sodass ich verschiedene Bereiche durchlaufe und abwechslungsreiche Tätigkeiten kennenlerne und erlerne. Dazu gehören zum Beispiel Vertrieb, Marketing, Personal- sowie Rechnungswesen.

Zurzeit bin ich in der Ausbildungsabteilung eingesetzt. Mein Arbeitstag beginnt meist um sieben Uhr. Zuerst fahre ich meinen PC hoch und schaue, ob ich Nachrichten/E-Mails erhalten habe, die ich beantworte oder bearbeite. Zu meinen aktuellen täglichen Aufgaben gehört das Bearbeiten der Ein- und Ausgangspost. Ebenfalls bearbeite ich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der Auszubildenden. Viele Aufgaben werden mit MS-Office (Excel, PowerPoint und Word) bearbeitet.
Der Ablauf sowie die Tätigkeiten sind in den verschiedenen Abteilungen, die man in der Ausbildung durchläuft, unterschiedlich.

In der Berufsschule, die bei mir Dienstags und Freitags stattfindet, erwirbt man Kenntnisse wie Buchführung, personalwirtschaftliche Aufgaben, Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren und vieles mehr. Auch Deutsch, Politik, Religion und Sport gehören zum Pflichtunterricht dazu.
Nach der Ausbildung werde ich unbefristet übernommen. Zum Ende der Ausbildung habe ich die Möglichkeit in eine Abteilung eingesetzt zu werden, die meine Interessen und Stärken unterstützt. Dort kann ich nach der Abschlussprüfung im Idealfall übernommen werden.

Nach der Ausbildung habe ich zahlreiche Möglichkeiten mich weiterzubilden. Die ENTEGA unterstützt dies sehr.

Wenn du aufgeschlossen und motiviert bist, Aufgaben selbstständig erledigen möchtest sowie mehr über die ENTEGA und die Tätigkeiten zur *Industriekauffrau* wissen möchtest, dann besuche unsere Homepage www.entega.ag/karriere/ausbildung-darmstadt/ und bewirb Dich für eine Ausbildung bei uns.