Hey liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Beitrag möchten wir euch erzählen, wie wir unser erstes Ausbildungsjahr als Mechatronikerin und Fachkraft für Lagerlogistik bisher erlebt haben.
Als allererstes stellen wir uns kurz vor: Mein Name ist Vu (22) und ich habe hier eine 3 ½-jährige Ausbildung zur Mechatronikerin angefangen.
Ich bin der Enver (17) und mache eine 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und habe diese wie Vu am 01.09.2022 hier bei Dentsply Sirona in Bensheim begonnen.

Am Anfang unserer Ausbildung hatten wir eine viertägige Seminarfahrt nach Bad Dürkheim, in der wir die Gelegenheit dazu bekamen, die anderen Auszubildenden und Studierenden kennenzulernen. So konnten wir uns schnell einfinden und gemeinsam hatten wir sehr viel Spaß, da wir verschiedene Teamspiele absolvierten und unsere Stärken sowie Schwächen reflektieren durften. Durch die duale Ausbildung erhalten wir ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zwischen der Praxis im Betrieb und der Theorie in der Berufsschule.
Ich, als Mechatronikerin, werde blockweise ausgebildet. Das heißt, dass ich zwei Wochen lang die Praxis im Betrieb und eine Woche die Theorie in der Heinrich-Metzendorf-Schule hier in Bensheim genießen darf. Als Fachkraft für Lagerlogistik kommt die Abwechslung durch 3 Tage Betrieb und 2 Tage Berufsschule je Woche zustande. Meine Berufsschule ist übrigens die Friedrich-List-Schule in Darmstadt.

Neben unserer fachlichen Ausbildung durften wir schon an einigen überfachlichen Seminaren und Unterweisungen in unseren Schulungsräumen teilnehmen. Darunter waren beispielsweise ein Erste-Hilfe- und ein Brandschutzkurs sowie ein Workshop mit dem Titel „Digitalisierung der Arbeit“. Alle Kurse wurden von kompetenten Fachkräften gehalten und waren neben ihrer Wichtigkeit auch immer unterhaltsam.

Abhängig vom Ausbildungsberuf liegt der Fokus der zu absolvierenden Lehrgänge auf diversen Bereichen. Bei dem Mechatroniker liegt der Fokus zum Beispiel auf der Elektrotechnik und dem Grundlehrgang Metall. Hier haben wir unter anderem Schaltungen installiert, die zum An- und Ausschalten von Leuchten dienen. Am interessantesten finde ich die Technische Kommunikation, da man sich dort digitale Mittel zunutze macht, um Werkstücke und Baugruppen zu zeichnen und zu visualisieren. Momentan befinde ich mich im Grundlehrgang Metall, in dem wir uns überwiegend mit dem Bearbeiten und Fertigen der Werkstücke beschäftigen.

Als Auszubildender in der Lagerlogistik hatte ich nach den gemeinschaftlichen Einführungswochen und einer PC-Schulung direkt die Gelegenheit verschiedene Abteilungen kennenzulernen. So bin ich aktuell in BML4, dem Ersatzteillager. Dort gehört unter anderem das Kommissionieren von Materialien zu meinen Aufgaben. In unserer Lagerlogistik ist es vor allem wichtig, den Überblick zu behalten, da es viele verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben gibt. Während meiner Ausbildungszeit werde ich alle diese Abteilungen kennenlernen. Vor kurzem habe ich zusätzlich in der Firma noch den Staplerschein gemacht, der für meine Tätigkeiten von großer Bedeutung ist.

So sieht unsere Ausbildung als Mechatronikerin bzw. als Fachkraft für Lagerlogistik bei Dentsply Sirona bisher aus. Bis heute haben wir schon viele berufliche Inhalte erlernt. Auch die selbständige Arbeit gefällt uns sehr gut und die Ausbilder*innen sind stets für uns da, wenn wir Hilfe benötigen.
Wir hoffen, wir konnten euer Interesse wecken und euch ein paar Einblicke in unsere Ausbildungsberufe zeigen. Bei Dentsply Sirona wird nicht nur auf die fachlichen Qualifikationen geachtet sondern auch auf die Persönlichkeit und die Zwischenmenschlichkeit unter den Mitarbeitern. Falls das was für euch ist, bewerbt euch doch gerne bei uns oder schaut für weitere Ausbildungsmöglichkeiten auf unserer Homepage vorbei!

 

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Dentsply Sirona: https://career.dentsplysirona.com/de/schueler.html