Hey, mein Name ist Gabriele, bin 20 Jahre alt und mache bei Evonik eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement. Evonik organisiert jedes Jahr für die Azubis im ersten Ausbildungsjahr einen Workshop zum Thema Rassismus und Antisemitismus, welcher MUTAusbruch heißt.

Unser diesjähriger MUTAusbruch fand zum ersten Mal unter anderem im Jüdischen Museum in Frankfurt statt. Es ist sehr wichtig, über die Vergangenheit und Themen wie den Nationalsozialismus zu reden, damit dies nicht in Vergessenheit gerät. Deshalb müssen wir in der heutigen Zeit alles dafür tun, dass wir uns alle gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen.

    

Es fanden verschiedene Vorträge und Workshops statt, in denen aktuellen Themen wie Rassismus, Hassrede, Antisemitismus sowie Fake News und Rechtsradikalismus bearbeitet wurden. Ein Workshop war z. B. zum Thema Masel Tov Cocktail. In diesem Workshop haben wir gemeinsam einen Film geschaut, in dem es um Vorurteile und Antisemitismus im Alltag ging, und anschließend über die Inhalte gesprochen.

Außerdem haben wir einen Rundgang in der Museumsausstellung gemacht und jede Menge zum Thema Judentum gelernt. Ein Ausflug ins Jüdische Museum in Frankfurt ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich finde es wichtig und auch mutig, dass Evonik über diese Zeit redet und vor allem uns Azubis einen Rahmen bietet, uns mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Wir müssen uns alle stark machen für Freiheit, Toleranz und Vielfalt und uns gegen jede Form von aktuellem Rassismus positionieren. Ich wünsche mir, dass wir junge Menschen dafür den Mut finden.