Hi, mein Name ist Hannah und ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei ENTEGA in Darmstadt.

Seit September bin ich nun im 2. Ausbildungsjahr und konnte schon viele neue Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Durch die duale Ausbildung erlernen wir auch viel Wissen über unseren Beruf in den Berufsschulen und können dieses dann im Unternehmen anwenden. Die Ausbildung zur Industriekauffrau beläuft sich auf drei Jahre, welche man auch verkürzen kann.

Ich besuche 2-mal in der Woche die Berufsschule und arbeite 3-mal in der Woche im Unternehmen. In der Berufsschule durchlaufen wir allgemeinbildende Fächer, wie Englisch, Religion und Deutsch. Aber auch berufsbezogene Fächer, sogenannte Lernfelder, stehen an der Tagesordnung. Diese unterscheiden sich in den Berufen. Ich als Industriekauffrau habe kaufmännische Fächer, wie zum Beispiel Lernfeld „Buchführung“, wohingegen ein Anlagenmechaniker eher technische Fächer, wie das Lernfeld „Baugruppen herstellen und montieren“ erlernt. Diese Lernfelder sind dazu da, seinen Beruf bestmöglich kennenzulernen und dieses Know-How am Ende im Unternehmen anwenden zu können. Die Aufgaben des Berufsbildes werden deshalb in diese Felder aufgeteilt: Bei Kaufleuten sind das zum Beispiel Lernfelder „Marketing“, „Kosten-&Leistungsrechnung“ oder „Buchhaltung“.

Außerdem haben Lernfelder nur eine begrenzte Laufzeit. Wenn die Themen im Lernfeld abgearbeitet sind, gelten sie als abgeschlossen und ein neues Lernfeld kann beginnen.

Für mich ist die Ausbildung deshalb sehr abwechslungsreich und macht mir viel Freude, denn man durchläuft viele Bereiche im Unternehmen, aber auch viele Lernfelder (Fächer) in der Berufsschule.

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei ENTEGA AG : https://www.entega.ag/karriere/ausbildung-darmstadt/