Wann hat deine Ausbildung begonnen und welchen Beruf hast du erlernt?

Meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei den Wiest Autohäusern habe ich im August 1999 begonnen. Ich habe mich bei BMW, Mercedes, Opel und den Wiest Autohäusern beworben. Nach erfolgreich abgeschlossenem Einstellungstest habe ich mich letztendlich für Wiest entschieden.

Wie verlief dein beruflicher Werdegang nach der erfolgreichen Ausbildung?

Ich habe meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Marke Volkswagen absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss wurde ich übernommen und als Monteur für die Marke Volkswagen eingesetzt. Ich durfte bereits früh die Vertretung des Werkstattleiters übernehmen und habe dort die ersten Einblicke in die Disposition von Aufträge und betriebswirtschaftlichen Abläufen kennengelernt. Daraufhin habe ich die Abendschule besucht und berufsbegleitend eine Ausbildung zum KFZ Meister absolviert. Nach 10 Jahren in der Werkstatt habe ich die Funktion des Serviceberaters für die Marke Skoda übernommen.

An welches Ereignis während deiner Berufslaufbahn erinnerst du dich mit Freude zurück?

Für mich war im dritten Lehrjahr die erste eigenständige Motorreparatur ein Highlight. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen roten 3er Golf.

Wie bist du zu deiner aktuellen Position Serviceleiter gekommen?

Ich wollte mich weiterbilden und habe meinen Vorgesetzten gefragt, ob es möglich wäre eine Ausbildung zum Serviceleiter zu absolvieren. Zu diesem Zeitpunkt war es leider noch nicht möglich. Aber nach einer Veränderung in der Organisationsstruktur ermöglichte mir mein Arbeitgeber die Funktion des Serviceleiters auszuüben. Ich habe zuvor ein Assessment erfolgreich bestanden und bin seitdem im Servicebereich für die Marken Skoda und Volkswagen zuständig.

Hast du Tipps für die junge Generation, die vor ihrem Ausbildungsbeginn steht?

Wichtig ist, dass du dich mit deinem zukünftigen Beruf identifizieren kannst und dir vorab Gedanken machst, was du erreichen möchtest. Weitere wichtige Eigenschaften sind Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. Ich empfehle jedem sich auch beruflich so viel wie möglich weiterzubilden und sich auch auf neue Dinge einzulassen.