Mein Name ist Martin Thunert und ich bin seit 2019 als Azubi zum Fahrdienstleiter mit der Weiterqualifizierung zum Fachwirt Bahnbetrieb bei der Deutschen Bahn AG angestellt. In wenigen Tagen werde ich meine Ausbildung beenden und für ein halbes Jahr in die, für die Weiterqualifizierung erforderliche, berufspraktische Phase einsteigen und auf dem Stellwerk arbeiten. Meine Aufgabe liegt in der fahrwegseitigen Durchführung von Zug- und Rangierfahrten. Oder wusstest Du, dass der Lokführer seinen Zug gar nicht selbst lenkt?

Besonderen Spaß bereitet mir, dass ich jeden Tag mein Bestes für die Fahrgäste geben kann, indem ich dafür sorge, dass Züge sicher und pünktlich an ihr Ziel kommen. Hinzu kommt, dass jeder Tag anders ist und daher immer wieder neue Herausforderungen warten, die motivieren und anspornen.

Auf meinem Bild sieht man mich bei einem Telefonat mit dem Lokführer einer S-Bahn. Im konkreten Fall vereinbaren wir eine Rangierfahrt zur Bereitstellung eines Triebfahrzeugs aus der Abstellanlage an den Bahnsteig.

Die Deutsche Bahn AG war in diesem Zusammenhang für mich die erste Adresse. Einerseits, da ich mich schon immer für die Eisenbahn interessiert habe und an andererseits, da die Bahn wie eine große Familie ist, in der man sich weiterentwickeln und verändern kann, so wie es persönlich am besten passt. Man genießt viele Vorteile – von Freifahrten über die hauseigene Gastronomie bis hin zu Unterstützungsangeboten neben der Ausbildung und im Beruf.

Nach dem halben Jahr geht es für mich weiter in die Qualifizierung zum Fachwirt, mit dem ich schließlich als Bahnbetriebstrainer im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig sein werde. Kurzgesagt bin ich dann Lehrer für die Eisenbahn, gebe Seminare und reise durch Deutschland – an die Orte, an denen ich gebraucht werde. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, meinen Wunsch, Wissen weiterzuvermitteln, mit meinem Hobby, der Eisenbahn, zu verbinden.

Mehr zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn erfahrt ihr unter karriere.deutschebahn.com