Mehr als 1500 duale Studiengänge werden in Deutschland angeboten. Doch beachte: Duales Studium ist nicht gleich duales Studium. Die verschiedenen Hochschulen haben ihre unterschiedlichen Konzepte des dualen Studiums mit vielen verschiedenen Studiengängen und Fachrichtungen.
In keiner anderen Studienform hast du die Möglichkeit Theorie und Praxis so ideal zu verbinden. Die Theoriephasen finden an der Hochschule in überschaubaren Kursen und einer persönlichen Lernatmosphäre statt. Als ein Teil des Unternehmens verbringst du deine Praxisphasen in unterschiedlichen Bereichen.

Im dualen Studium bei Schenck Process erlebst du wechselweise je Semester das theoretische Studium an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) Mannheim sowie die Praxisausbildung im Unternehmen, wovon beiden dual Studierenden Tim und Zoe berichten möchten:

„Hi, wir sind Tim und Zoe, dual Studierende bei Schenck Process in Darmstadt. Wir studieren Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Mannheim im dritten Semester und befinden uns aktuell in der Praxisphase. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, was man als dual Studierende in der Praxisphase macht, berichten wir euch von unseren Projekten.

Tim arbeitet im Moment im Vertrieb mit. Dort untersucht er unternehmensweite Kundenkontaktpunkte und erarbeitet Strategien, um die Kundenloyalität zu steigern. Dazu bereitet er einen Workshop vor, den er dann im internationalen Sales-Meeting durchführt.

Zoe verbringt ihre Praxisphase in der Entwicklungsabteilung und hilft Digitalisierungsprozesse voranzutreiben. Dazu arbeitet sie an der Erstellung einer Intranetseite, die Mitarbeiter*innen zu digitalen Themen schulen soll. Nebenbei programmiert sie eine Anwendung, mit der die Anzeige von Sensordaten automatisch geupdated werden kann.

Uns gefällt besonders, dass wir an unseren Projekten selbständig arbeiten können und bereits verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen dürfen.“