Hi, ich bin Lana. Schön, dass du dich für meinen Blogbeitrag interessierst.

Ich mache zurzeit meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei ENTEGA und bin im 1. Lehrjahr. Ich habe meine Fachhochschulreife im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Durch mein 1-jähriges Praktikum während des Fachabi´s, konnte ich sehr gut die Theorie mit der Praxis verbinden.

Nach meinem Fachabi stand ich vor der Entscheidung wie ich weiter machen möchte. Soll ich studieren? Soll ich 1 Jahr ins Ausland oder doch erstmal eine Ausbildung beginnen? Im Endeffekt hat mich der Praxisbezug überzeugt, das ich in einem Zeitraum von 2,5-3 Jahren Fachwissen aufbauen kann und interne Abläufe kennenlerne, die mir ein Vorteil in einen schnelleren Einstieg in das Berufsleben geben und ich optimal auf dem Beruf vorbereitet werde. Dabei macht es mir Spaß mit vielen netten und hilfsbereiten Kollegen:innen zusammenzuarbeiten.

Ihr bekommt theoretisches Fachwissen in der Berufsschule vermittelt, die ihr im Unternehmen anwenden könnt und erhaltet vielfältige Einblicke in die verschiedenen Praxisbereiche, die eine Ausbildung ermöglichen kann. Warum nicht das Hobby zum Beruf machen? Was Du gelernt hast, kannst du schnell anwenden und sehen, was du erreicht hast.

Als Auszubildende/er bekommst du die Möglichkeit ein eigenes Einkommen (Ausbildungsvergütung) zu erhalten, was zu deiner finanziellen Unabhängigkeit führt. Man wird sofort ins Arbeitsleben integriert und in viele Bereiche eingesetzt. In vielen Unternehmen werden gute Sozialleistungen angeboten wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, das Hessenticket und vergünstigte Mitgliedschaft im Fitness-Studios. Durch eine Ausbildung kannst du von einem Hauptschulabschluss dich auf einen Realschulabschluss verbessern und sogar die Fachhochschulreife erwerben. Unteranderem bietet die Ausbildung gute Übernahmemöglichkeiten nach dem Ausbildungsabschluss und ist Grundlage für einen Meister oder ein Studium.

Das Fachwissen wird nicht nur in der Berufsschule vermittelt, sondern auch im Unternehmen, denn die qualifizierten Ausbildungsbeauftragten (ABB) teilen und geben ihr Wissen gerne an die Auszubildenden weiter.

 

Wer eine Ausbildung anstatt eines Studiums wählt, ist nahezu immer früher fertig und verdient somit schneller sein eigenes Geld. Es stehen dir viele Karrierewege mit der Ausbildung in der Tasche offen wie z.B. den Meister, Techniker, Fach- oder Betriebswirt/in, Bachelor und Master.

Bei ENTEGA legen wir großen Wert auf gute und nachhaltige Ausbildung. Daher freue ich mich auf meine berufliche Zukunft im Unternehmen ENTEGA.

Wenn dein Interesse an einer Ausbildung geweckt ist und dir Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Herzen liegen, dann bewirb dich bei ENTEGA.

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei ENTEGA AG: https://www.entega.ag/karriere/ausbildung-darmstadt/