Hallo, mein Name ist Aron Schepp, ich bin 22 Jahre alt und bin im ersten Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker bei Dentsply Sirona.

In meinen nun vier Wochen im Betrieb wurde ich zunächst durch verschiedene Lernspiele in die Unternehmensstrukturen begleitet. In den Übungen habe ich regelmäßig und umfangreich in Verbindung mit allen Auszubildenden und Studierenden Gruppenarbeiten und Kennenlernspiele durchgeführt. Unter anderem bekamen alle Azubis eine Werksführung und hatten durch Personeninterviews die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen zu erhalten sowie Kontakte mit Vorgesetzten aus den späteren Abteilungen zu knüpfen.

Neben den administrativen Abläufen haben wir auch schon einmal einen ersten Einblick in die Ausbildungswerkstatt, mit deren Regeln und Materialien bekommen. Nach der Arbeitsplatzkontrolle (Vollständigkeitsprüfung der Gerätschaften in der Werkbank), dem Erhalt der Arbeitskleidung und des Firmenlaptops, habe ich dann auch gleich mit dem Grundlehrgang Metall angefangen. Die erste Übung war dabei eine Drahtbiegeübung, in der es das Ziel war, ein Schloss zu biegen. Dabei musste ich zunächst mal die Maße der verschiedenen Bauteile des Werkstücks berechnen, um anschließend unter Anleitung den Draht in die gewünschte Form zu bringen. Besonders gut hat mir dabei die Hilfestellung der Ausbilder gefallen.

In der darauffolgenden Woche sind dann alle Auszubildenden und Studierenden zu einem Kennenlernseminar nach Bad Dürkheim gefahren. In diesem ging es darum, durch Teambuildingmaßnamen und Interaktionsspiele die Gruppendynamik und Teamarbeit zu verbessern. Die Gruppe wurde zunächst in Kleingruppen unterteilt, in denen wir anfänglich durch verschiedene Übungen die Grundlagen von Zusammenarbeit gelernt haben. Die Aufgaben wurden progressiv schwieriger und erforderten schließlich einen Austausch und gegenseitige Hilfestellungen der Gruppen untereinander. Anschließend wurden dann die einzelnen Gruppenergebnisse reflektiert/ausgearbeitet und künftige Ziele wurden definiert.

Zum Ende des Seminars fand ein Abschlussabend mit Rallye statt, der von den Auszubildenden und Studierenden organisiert und durchgeführt wurde. Am Abreisetag hatten wir noch einmal die Chance, mit der Unternehmensleitung bei einer lockeren Kaffeerunde in für uns interessante Gesprächsthemen einzutauchen.

Bisher bereitet mir meine Ausbildung große Freude, da ich viel neues gelernt habe und das Gefühl habe, gut im Unternehmen angekommen zu sein. Mit viel Interesse und Enthusiasmus möchte ich nun meiner Ausbildung bei der Dentsply Sirona entgegenschauen.


Hallo, ich bin Alexandra, 21 Jahre alt und habe am 1. September 2023 bei Dentsply Sirona in Bensheim mein duales Studium im Bereich BWL- Industrie begonnen.

In meinem Studiengang werde ich im dreimonatigen Wechsel für sechs Semester im Unternehmen die Praxis in verschiedenen Abteilungen erlernen sowie die Theorie an der DHBW in Mannheim vermittelt bekommen. Dabei habe ich die Möglichkeit, mir die Abteilungen selbst auszusuchen, was mir eine noch individuellere Gestaltung der Praxisphase ermöglicht, sodass ich auch wirklich in derjenigen Abteilung lande, die mich interessiert. Außerdem habe ich dadurch die Chance, gegen Ende meines Studiums in diejenige Abteilung zurückzukommen, in der ich zukünftig arbeiten möchte. Für mich hat mit dem September ein Abenteuer gestartet. Durch das Vorpraktikum im Unternehmen, welches dem offiziellen Studienstart vorangestellt ist, hatte ich die Möglichkeit, mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern vertraut zu werden. Darüber hinaus bin ich nicht allein, sondern beginne meine Reise in die Arbeitswelt mit allen neuen Studierenden sowie Auszubildenden für das Jahr 2023.

Bei Dentsply Sirona wurde ich warmherzig empfangen und habe das Gefühl, auf Augenhöhe mit meinen Ausbildern sprechen zu können, was ich sehr schätze. Gemeinsam mit meinen Mitstudierenden und -auszubildenden habe ich mehr über das Unternehmen gelernt und bereits vor Beginn meiner ersten Praxisphase in verschiedene Abteilungen schnuppern und deren Aufgabenbereiche kennenlernen dürfen.

Bei Dentsply Sirona wird also niemand ins kalte Wasser geworfen, sondern die Eingliederung ins Unternehmen erfolgt spielerisch und hat meine Vorfreude, endlich mit meiner Praxisphase zu starten, gesteigert. Außerdem wurde ein Kennenlernen mit den bereits Studierenden organisiert, wodurch wir auch private Fragen bezüglich des dualen Studiums oder Auslandsaufenthalten klären konnten. Neben zahlreichen Informationen über das Unternehmen gab es für uns auch Veranstaltungen zum richtigen Verhalten im Brandfall, über den korrekten Umgang mit Computern und Datenschutz und über die Bedeutsamkeit von Qualität im Unternehmen. Zusätzlich zu den informellen Veranstaltungen hat die Ausbildungsabteilung auch für Vernetzung und Spaß unter den neuen Auszubildenden und Studierenden gesorgt. Nämlich fand eine vierwöchige Seminarfahrt nach Bad Dürkheim statt, die den Zusammenhalt unter uns Auszubildenden und Studierenden definitiv gestärkt hat.

Nach dem Vorpraktikum fühle ich mich absolut bereit, in das Berufsleben zu starten und kann es kaum erwarten, mit meiner Praxisphase in der ersten Abteilung loszulegen!

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Dentsply Sirona: https://career.dentsplysirona.com/de/schueler.html