Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium, hast aber noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Wir geben dir einen Einblick in das Bewerbungsverfahren bei der Technischen Universität Darmstadt.

Nachdem du dich über unsere freien Ausbildungsplätze informiert und dich für einen der vielen verschiedenen Ausbildungsberufe oder Duale Studiengänge entschieden hast, freuen wir uns über deine Bewerbungsunterlagen. Hierfür brauchst du folgendes:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten beiden Schulzeugnisse
  • Nachweise über absolvierte Praktika
  • Sonstige Nachweise z. B. über Sprachkenntnisse, Auszeichnungen etc.

Deine zusammengestellten Bewerbungsunterlagen, sendest du per E-Mail an uns. Nach Bewerbungseingang erhältst du eine Bestätigung.

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, geht es nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen mit persönlichen Gesprächen und in manchen Ausbildungsberufen auch mit kleineren Tests weiter. Für diesen nächsten Schritt wählen wir Bewerber:innen aus, die aufgrund ihrer Bewerbungsunterlagen gut zu uns passen. Eine aussagekräftige Bewerbung ist daher wichtig. In deiner Bewerbung solltest du daher unbedingt möglichst viel über dich und deine Entscheidung für den ausgewählten Ausbildungsberuf aufführen.

Wurdest du zu einem persönlichen Gespräch oder einem Test eingeladen, ist eine gute Vorbereitung hierfür essenziell. Du solltest dich in jedem Fall vorher über die Inhalte des Ausbildungsberufes sowie über uns als Ausbildungsbetrieb informiert haben. Tipps, wie du dich auf ein persönliches Kennenlernen wie auch auf Einstellungstests am besten vorbereitest, findest du im Internet wie auch in klassischen Lehrbüchern.

Wichtig im gesamten Bewerbungsverfahren ist, dass du immer einen guten Eindruck machst. Sei also stets offen in der Kommunikation und melde dich bei Rückfragen immer zurück.

Sollten wir uns nach dem persönlichen Gespräch für dich entschieden haben, werden wir dich über die weiteren Schritte informieren.

Solltest du Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder zum Bewerbungsverfahren an der TU Darmstadt haben, melde dich gerne bei uns.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und freuen uns auf deine Bewerbung!