Endlich hast du eine Stellenausschreibung für deine Traumausbildung gefunden? Dort werden nun für die Bewerbung „vollständige Unterlagen“ erwartet? Was bedeutet das genau?

Deine Bewerbung ist die erste Visitenkarte, die du in einem Unternehmen abgibst. Also sorge dafür, dass auch „Du“ drin steckst. Daher keine der aus dem Internet downloadbaren Vorlagen verwenden.

Eine überzeugende und aussagekräftige Bewerbung zu verfassen, fällt manchmal schwerer als gedacht. Um dich bei der Gestaltung zu unterstützen, findest du hier einige Tipps rund um eure Bewerbung.

1. Motivationsschreiben

Tipp 1: Begrüßung
• korrekte Unternehmensadresse
• persönliche Ansprache, wenn der Ansprechpartner bekannt ist

Tipp 2: Einstiegssatz
• keine Standard-Floskeln: „Hiermit bewerbe ich mich für die Stelle als xyz“
– Beschreibe, warum du geeignet für diese Stelle bist. Warum möchtest genau du bei uns im Unternehmen arbeiten?

Tipp 3: Hauptteil
• Zeige deine fachlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Qualifikationen auf und bringe diese in Bezug auf den von dir gewählten Beruf
– „Seit meiner Jugend bin ich in der freiwilligen Feuerwehr aktiv, weshalb ich die Anforderungen des Berufsbildes der Werkfeuerwehrleute bestens kenne und bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte.“

• Beschreibe deine Softskills, aber Vorsicht: auch hier keine Floskeln („Ich bin teamfähig“ etc.“)
– Durch mein ehrenamtliches Engagement im örtlichen Sportverein stelle ich regelmäßig meine Teamfähigkeit unter Beweis.

Tipp 4: Schlussteil
• Runde dein Anschreiben mit einem Schlusssatz und deiner Unterschrift ab. Wichtig ist hier: kein „ich würde ich mich freuen“, sondern selbstbewusstes Auftreten:
– „Über eine Einladung zu Ihrem Auswahlverfahren freue ich mich sehr.“

2. Lebenslauf

Gestaltung des Lebenslaufs:
• Übersichtlicher Lebenslauf
• max. Länge 1-2 Seiten
Wenn du Schüler bist, ist dein Lebenslauf natürlich kürzer als bei jemandem, der sich aus einem Studium heraus bewirbt.
Inhalt des Lebenslaufs:
• Überschrift „Lebenslauf“
• Persönliche Daten (Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Kontaktinformationen, ggf. der Erziehungsberechtigten etc.)
• Eventuell Bewerbungsfoto
• Ausbildung: Schule, Beruf, Studium
• Berufserfahrung: Jobs und Praktika
• Auslandsaufenthalte
• Fremdsprachenkenntnisse, sonstige Kenntnisse, Zertifikate, Bescheinigungen
• soziales Engagement, Hobbys

3. Anhänge

• die zwei aktuellsten Zeugnisse
• weitere Zertifikate/Bescheinigungen