Die Metall- und Elektroindustrie wird nach wie vor von Männern dominiert. Bei HBK verfolgen wir das Ziel, eine offene und inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Frauen ihre Karriereziele verfolgen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können. In diesem Beitrag möchten wir euch zeigen, wieso es sich gerade als Frau lohnt, eine Ausbildung im technischen Beruf zu starten, denn die Branche bietet spannende Möglichkeiten, eine erfüllende Karriere in einem innovativen und dynamischen Bereich zu verfolgen.

So kann man als Frau in der Metall- und Elektrobranche mit Stereotypen brechen und ein Vorbild für junge Menschen sein, ihre Interessen auszuüben. Es ist wichtig, dass die Vielfalt in der Branche erhöht wird und alle Frauen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gestaltung der technischen Zukunft haben. Nur so kann eine große Bandbreite von Perspektiven und Ideen in die Entwicklung neuer Technologien eingebracht werden. Sich mit technischen Herausforderungen auseinander zu setzen ist keine Frage des Geschlechts, sondern der Kreativität und der Freude an Innovation.

Auch auf dem Weg nach oben gibt es Chancen: die Karriere in der Branche gilt als lukrativ und bietet hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, einschließlich der Möglichkeit, in Führungspositionen aufzusteigen und komplexe Herausforderungen zu meistern.

Aus diesem Grund ist es schade, dass sich in Deutschland der Anteil der weiblich besetzten technischen Ausbildungsstellen immer noch auf einem niedrigen Niveau befindet – wobei Frauen einen deutlichen Bildungsvorsprung haben, denn etwa jede Dritte verfügt über eine Hochschulzugangsberechtigung, während es bei den Männern nur jeder vierte ist (Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung). Wir bei HBK freuen uns also umso mehr, wenn sich motivierte Frauen dazu entscheiden, ihre Ausbildung als Mechatronikerin bei uns zu starten.

Gerne möchten wir euch Jessica vorstellen, die vor kurzem ihre Ausbildung als Mechatronikerin beendet hat.
Jessica hat vor 3 ½ Jahren ihre Ausbildung bei HBK begonnen und steht nun mit beiden Beinen im Berufsleben. Sie hat uns berichtet, wieso ihr die Ausbildung so viel Spaß macht und was sie in Zukunft noch vorhat.

Dadurch, dass ihr Vater und ihr Onkel auch im Handwerk tätig sind, hatte Jessica schon in jungen Jahren Berührungspunkte mit dem technischen Berufsbild. Schon immer ist sie begeistert davon, an etwas zu arbeiten und die Resultate direkt sehen zu können. Auch im Alltag sind ihr ihre handwerklichen Fähigkeiten von nützen und lassen sich gut umsetzen. Zum Beispiel renoviert Jessica leidenschaftlich gerne rund ums Haus und ist derzeit mit dem Dachdecken beschäftigt.

Sie erhofft sich, als Vorbild für weitere junge Interessentinnen in der Metall- und Elektroindustrie zu agieren und ihnen den Weg in ein männerdominiertes Berufsfeld zu erleichtern. Außerdem werden ihrer Meinung nach immer Handwerker und Handwerkerinnen gebraucht, eine Ausbildung in diesem Bereich gilt als gut angesehen und zukunftssicher. Sie betont, dass man sich dabei auch nicht von den vielen Männern abschrecken lassen soll, da diese meist sehr offen sind und sie als gleichwertige Kollegin behandeln. „Ich fühle mich bei HBK aus dem Grund so wohl, dass ich immer das Gefühl habe, als Person respektiert und unterstützt zu werden. Ich freue sich auf die kommenden Jahre im Beruf.“

Jessica hat mit ihrer Ausbildung zur Mechatronikerin ihr Hobby zum Beruf gemacht und möchte in naher Zukunft auch noch ihren Meister machen.
Wir unterstützen sie dabei gerne weiter und sind stolz darauf, dass sie diesen Weg gemeinsam mit uns gehen möchte!

 

Auch du interessierst dich für eine Ausbildung im technischen Bereich? Wir suchen motivierte und kommunikationsfreudige Menschen – dein Geschlecht ist uns egal!

Unsere Ausbildungsberufe findest du auf hbkworld.com/careers.