Regelmäßige Veranstaltungen an Schulen oder anderen Institutionen gehören für uns von der Schenck Process Europe GmbH dazu, um unseren Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten. Denn uns ist es wichtig, bei der Berufswahl zu unterstützen, dass ihr den Durchblick in dieser Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bekommt.

Also legen wir los!
Penelope (Auszubildende Industriekauffrau, 1 Ausbildungsjahr) und Hugo (Dual Studierender Informatik, 6. Semester) waren für euch auf einer Messe in einer Gesamtschule unterwegs und verraten euch die meistgestellten Fragen von Schülerinnen und Schülern.

 

Was macht eigentlich das Unternehmen Schenck Process?
Schenck Process ist Weltmarktführer in der angewandten Mess- und Verfahrenstechnik. Um das etwas zu verdeutlichen, könnt ihr z.B. an Frühstücksmüsli denken. In jeder Packung ist von allen Bestandteilen, wie Haferflocken, Schokostücke etc, immer das perfekte Mischverhältnis eingehalten…und verantwortlich dafür ist ein Dosierer von Schenck Process.

Wie läuft die Ausbildung ab?
Die duale Ausbildung findet an zwei Ausbildungsorten statt. Einmal im Unternehmen, dort arbeiten wir in den verschiedenen Abteilungen mit. Bei den Industriekaufleuten sind das z.B. der Einkauf, Finanzwesen, Versand oder auch das Marketing. Das ist natürlich je nach Ausbildungsberuf unterschiedlich. Der zweite Ausbildungsort ist die Berufsschule, in der die theoretischen Inhalte vermittelt werden. Die Berufsschule kann in Teilzeit, also 2-mal in der Woche oder im Blockunterricht, 2 Wochen am Stück stattfinden.

Wie funktioniert das Duale Studium?
Im dualen Studium habt ihr einen Studienvertrag mit dem Unternehmen und der Hochschule. Wir als Studierende sind etwa die Hälfte des Studiums an der Hochschule und lernen dort die Theorie und die andere Hälfte der Zeit arbeiten wir im Unternehmen an eigenen Projekten mit. Nach dem dualen Studium hat man den Bachelorabschluss und bereits erste Berufserfahrung.

Welchen Schulabschluss brauche ich?
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da das je nach Ausbildungsberuf, Studiengang und Unternehmen unterschiedlich ist. Bei Schenck Process braucht ihr für die Ausbildung einen Realschulabschluss und für das duale Studium die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife. Diese Infos findet ihr immer auch in den Stellenausschreibungen.

Wie viele Stunden arbeitet ihr in der Woche?
Wir, Auszubildenden und dual Studierenden bei Schenck Process arbeiten 35 Stunden in der Woche. Das liegt daran, dass unser Unternehmen einen Tarifvertrag hat, in dem z.B. wöchentliche Arbeitszeit, Urlaubsanspruch uvm. geregelt ist.

Welche Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge bietet Schenck Process an?
• Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d)
• Ausbildung Mechatroniker (m/w/d)
• Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
• Duales Studium Mechatronik (B.Eng.)
• Duales Studium Informatik (B.Sc.)

 

Das war´s mit unserem kleinen Einblick in den Messebesuch.
Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage unter www.schenckprocess.com/de/karriere