Eine Auslandspraxisphase bei Dentsply Sirona bietet Dir mehr als nur Arbeiten in einem fremden Land

Hallo, ich heiße Delia und mache ein duales Studium für BWL-International Business bei Dentsply Sirona. In meiner dritten Praxisphase hatte ich die Chance, ein Teil meines Studiums im Ausland zu verbringen. Dentsply Sirona bietet Auslandspraxisphasen in sehr vielen verschiedenen Ländern an. Ich habe mich für Kanada entschieden, weil es ein wunderschönes Land ist und viel zu bieten hat. Wie das Arbeiten und Leben in Kanada so aussieht, erfährst du hier:

DAS ARBEITSLEBEN IN KANADA

Als ich in Kanada ankam, war ich von Toronto fasziniert. Mein Start in das dritte Praxissemester war großartig. In der Dentsply Sirona Niederlassung in Mississauga wurde ich sehr herzlich empfangen. Die Mitarbeiter waren sehr nett und das Gebäude war atemberaubend. Die DS Academy war einzigartig und ein tolles Willkommen an unserem Standort in Mississauga.
In der ersten Woche in Kanada habe ich an einem Workshop über Laborlösungen teilgenommen. Ich bekam einen guten Einblick in die Funktionsweise der CEREC-Produkte und in die Anwendung der Software. Ursprünglich war es eine Schulung für die kanadischen Vertriebsmitarbeiter im ganzen Land. Das war ein toller Start für mich, vor allem, weil sie mich nach der Arbeit zu Stadtbesichtigungen und Ausflügen mitgenommen haben. Das Praxissemester war eine gute Gelegenheit, verschiedene Sprachen zu üben. Ich habe Spanisch mit einem kolumbianischen Kollegen, Französisch mit einem Kollegen aus Paris, Deutsch mit Kollegen aus Österreich und Deutschland gesprochen und Englisch wurde als Alltagssprache verwendet. Aufgrund der niedrigen Mitarbeiterzahl hatte ich die Möglichkeit, einen breiten Überblick über die Geschäftsaktivitäten von Dentsply Sirona in Kanada zu bekommen.
Ich habe nicht nur mit dem Produktmarketing zusammengearbeitet, sondern auch mit verschiedenen anderen Abteilungen wie der Businessentwicklung, dem internen und externen Rechnungswesen sowie mit der Kommunikationsabteilung und dem DS Academy-Team. Besonders die Strategiemeetings für 2022 waren eine großartige Gelegenheit, das Geschäft von Dentsply Sirona in Kanada zu verstehen. Ich habe auch an einigen Budgetierungs- und Buchhaltungsmeetings teilgenommen, die mir geholfen haben, die Kostenströme zu verstehen und zu erkennen, in welchen Bereichen das Geschäft gut läuft.

Glücklicherweise hatte ich die Gelegenheit, während der Weihnachtszeit in Kanada zu sein, die auch im Büro gefeiert wurde. Das war eine gute Gelegenheit, mit allen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, vor allem mit denen aus dem Lager und den Vertriebsmitarbeitern. Es war eine wirklich tolle Veranstaltung für die gesamte Belegschaft.

DAS LEBEN IN KANADA

Kanada ist ein sehr schönes Land und hat viel zu bieten. Es hat faszinierende Landschaften und Städte. Während meines Aufenthalts in Kanada hatte ich die Gelegenheit die Stadt Toronto, die Niagarafälle, die Blue Mountains und noch vieles mehr zu erkunden. In Toronto gibt es 5 Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss: den CN Tower, Casa Loma, Ripley’s Aquarium, das Royal Ontario Museum und den Zoo in Toronto.
Mein persönliches Highlight war der Ausflug zu den Niagarafällen und der Blick vom CN Tower über den Ontario See.

PERSÖNLICHE WERTUNG DES AUFENTHALTS

Alles in allem kann ich sagen, dass mir mein drittes Praxissemester in Erinnerung bleibt. Ich habe ein tolles Arbeitsumfeld erlebt. Alle waren sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Man bekommt nicht nur eine gute Ausbildung und Einarbeitung, sondern lernt auch, wie man mit verschiedenen Menschen umgeht. An unserer Niederlassung in Mississauga hat mir besonders die interkulturelle Erfahrung gefallen.

Jeder, der ein Praxissemester im Ausland in Betracht zieht, sollte unbedingt nach Kanada gehen.

Weitere Infos findest du unter https://career.dentsplysirona.com/de/schueler.html