Interview zu den Abschlussprüfungen

H: Hey, ich bin Henrik, 22 Jahre alt und absolviere meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der ENTEGA AG.

I: Hallo Henrik, wann wirst du deine Ausbildung beenden?
H: Ich werde voraussichtlich Ende Juni meine Ausbildung erfolgreich beenden.

I: Das ist erfreulich. Erzähl doch mal etwas über deine theoretische Prüfung.
H: Meine theoretische Prüfung war in drei Teilen gegliedert und wurden alle an einem Tag geschrieben. Einmal PoWi, anschließend Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Systementwurf und zum Schluss folgte die Funktions- und Systemanalyse. Alle Prüfungen hatten gebundene und ungebundene Aufgaben.

I: Das hört sich sehr anspruchsvoll an. Wurdest du dabei von deinem Unternehmen unterstützt?
H: Ja, sehr. Alle Auszubildende durften vier Wochen vorher in das Ausbildungszentrum der ENTEGA zusammen mit erfahrenen Kollegen Übungen sowie Prüfungen bearbeiten, offene Fragen klären und Themen vertiefen, die in der Schule vielleicht nicht so ganz klar waren.

I: Bald folgt die praktische Prüfung, wie gehst du da als Auszubildender vor?
H: Wie auch schon bei der theoretischen Prüfung, befinden wir uns momentan in der Elektrowerkstatt und simulieren zusammen mit unseren Ausbildungsbeauftragten praktische Prüfungen. So bekommen wir Auszubildende schonmal ein Gespür dafür, was uns erwarten wird. Ich finde das sehr gut.

I: Das ist echt klasse. Hast du noch abschließend einen Tipp, den du anderen Auszubildenden mitgeben möchtest?
H: Ich kann Auszubildenden ans Herz legen, in Gruppen zu lernen und gemeinsam Themen und praktische Prüfungen zu besprechen. Erklärungen von verschiedenen Personen können oft dazu verhelfen, Übungen besser zu verstehen.

I: Danke Henrik, dass du dir die Zeit genommen hast
H: Immer wieder gerne!

I= Interviewer
H= Henrik

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei ENTEGA AG : https://www.entega.ag/karriere/ausbildung-darmstadt/