„Hallo, ich bin Reinhard Pfeifer, Ausbildungsleiter bei Dentsply Sirona in Bensheim und Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses der Mechatroniker bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. Ich möchte euch heute über die Möglichkeit der Verkürzung einer Ausbildung informieren:

Grundsätzlich gibt es hier zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Anrechnung einer Vorbildung:

In diesem Fall kann auf Antrag der Realschulabschluss mit 6 Monaten und die Hochschul- oder Fachhochschulreife mit 12 Monaten auf die Ausbildungsdauer angerechnet werden. Allerdings ist dies vor allem bei technischen Berufen evtl. schwierig, da ja dann eigentlich das halbe bzw. ganze erste Ausbildungsjahr, in dem ja die technischen Grundlagen vermittelt werden, wegfällt.
Auch der Abschluss der Berufsfachschule oder des Berufsgrundbildungsjahres kann mit 12 Monaten angerechnet werden, wenn die Fachrichtung der Schule mit dem Berufsfeld des gewünschten Ausbildungsberufes übereinstimmt.
Nähere Informationen hierzu findet ihr auf der Homepage der IHK Darmstadt.

2. Vorzeitige Abschlussprüfung:

In diesem Fall kann bei überdurchschnittlichen Leistungen die IHK-Abschlussprüfung ein halbes Jahr vor dem regulären Ausbildungsende abgelegt werden. Hierzu muss ein Jahr vor dem regulären Ausbildungsende ein Antrag gestellt werden, in dem der Ausbildungsbetrieb überdurchschnittliche Leistungen und die Berufsschule eine Durchschnittsnote aller Fächer ohne Sport und Religion von besser als 2,5 bescheinigt. Nähere Informationen hierzu findet ihr auf der Homepage der IHK Darmstadt.

Eine Verkürzung der Ausbildung kann bei überdurchschnittlichen Leistungen während der Ausbildung auch mit einer vorzeitigen Abschlussprüfung kombiniert werden. Damit kann die reguläre Ausbildungsdauer um bis zu 1,5 Jahre verkürzt werden.
Ich hoffe, diese Infos helfen euch weiter und wünsche euch viel Erfolg in der Schule, bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz und natürlich auch für die Ausbildung.“

Infos zur Anrechnung einer Vorbildung findest du im IHK-Merkblatt zur Ausbildungsverkürzung. Die Voraussetzungen für die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung findest du auf der Website der IHK Darmstadt.