Hallo, ich heiße Jakob und bin momentan im zweiten Lehrjahr zum Mechatroniker bei Schenck RoTec in Darmstadt. Wie eine typische Ausbildungswoche bei mir aussieht? Das erfährst Du hier:

Montag

Montags steht in regelmäßigen Abständen der Abteilungswechsel an. Durch unser rollierendes Ausbildungssystem lerne ich so alle für mich relevanten Bereiche im Unternehmen kennen. Bei jedem Wechsel frischen wir die Arbeitssicherheitsunterweisung auf, damit uns allen möglichst nichts passiert. Die letzten Wochen war ich in der Abteilung Prüffeld und Montage. Dort konnte ich anhand von Plänen und Zeichnungen recht eigenständig eine komplette Maschine montieren. Dazu gehörten das Anschließen der Pneumatik und das Verdrahten eines Schaltschranks nach dem E-Plan. Ist schon ziemlich cool, wenn die fertige Maschine vor einem steht.

Dienstag

Ganz neu bin ich nun im sogenannten Auswuchtzentrum. Dort bauen wir keine neuen Maschinen, sondern nutzen unsere eigenen, um Kundenrotoren auf die sogenannte Unwucht zu prüfen und entsprechend wieder „rund zu machen“. Rotoren nennt man die Teile einer Maschine, die sich drehen. Das sind z. B. Mischer für die Eisproduktion, Häcksler für Traktoren in der Landwirtschaft oder der Rührer für die Chemieproduktion einer Nachbarfirma. Manche der Rotoren haben schon mal einen Durchmesser von über drei Metern. Auf dem Bild seht Ihr mich mit einem Dummy-Rotor für die Luftfahrtindustrie. Auswuchten ist also ziemlich wichtig, damit wir – wenn wir wieder dürfen – sicher in den Urlaub fliegen.

Mittwoch

Je nachdem, wie viele Aufgaben ich zu erledigen habe, schreibe ich während der Woche auch mein Berichtsheft. Darin schildere ich nicht nur meine täglichen Aufgaben, sondern auch die Themen, die wir in der Berufsschule lernen. Außerdem erhalten wir von unseren Ausbildern bei Bedarf internen Unterricht. So bekamen wir während der Homeschooling-Phase auch Nachhilfe zum Thema „technische Mathematik“. Aber auch die Halbjahresgespräche oder eine Infoveranstaltung zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung fallen schon mal auf einen Mittwoch.

Donnerstag

Bei Schenck sind wir in meinem Jahrgang insgesamt fünf Mechatronik-Azubis. Dieses Jahr haben drei weitere angefangen. Im ersten Lehrjahr sind diese in der Ausbildungswerkstatt bei uns auf dem Firmengelände – daher sehen wir die drei nicht jeden Tag. In der Ausbildungswerkstatt lernen wir die nötige handwerkliche Basis wie zum Beispiel maschinelles Spanen, Trennen und Umformen. Dort können wir auch nach dem ersten Jahr mit all unseren Fragen hingehen. Die drei neuen Azubis treffen wir ab und zu in der Mittagspause. Zum Beispiel am Donnerstag, wenn bei uns in der Kantine Schnitzeltag ist. Oder alle 14 Tage in der Berufsschule an unserem gemeinsamen Unterrichtstag.

Freitag

Jeden Freitag – und in ungeraden Wochen auch donnerstags – haben wir Berufsschule. Der Ablauf ist natürlich ganz anders als im Betrieb, aber trotzdem interessant. Beispielsweise lernen wir das Programmieren von mechatronischen Systemen. Zusätzlich testen wir die erstellten Programme und beheben mögliche Fehler. Auch der Umweltschutz kommt nicht zu kurz und wir lernen zum Beispiel, wie wir umweltschonend Energie und Material verwenden können. Und am Freitagabend? Freue ich mich natürlich aufs Wochenende. Aber am Montag komme ich wieder gerne zur Arbeit!

Du hast auch Interesse an einer abwechslungsreichen, technischen Ausbildung? Dann los! Es sind noch Ausbildungsplätze für 2021 frei: https://schenck-rotec.de/karriere