Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Beitrag werde ich euch einen Überblick über meine Ausbildung zum Industriemechaniker in der Firma Dentsply Sirona am Standort Bensheim geben.

Mein Name ist Konrad Schäfer, ich bin 20 Jahre alt und habe meine Ausbildung im September 2018 begonnen. Voller Vorfreude auf Neues und Unbekanntes sind wir in unsere Ausbildung gestartet und zu Anfang der Lehrzeit mit dem gesamten Ausbildungsjahrgang sowie den Ausbildern nach Bad Dürkheim auf ein Seminar gefahren, um in dieser Zeit die Kollegen besser kennen zu lernen und sich mit den Ausbildern vertraut zu machen. Nach einer Woche voller Gruppenübungen und Teambuilding Aktionen ging es wieder zurück nach Bensheim, um in den nächsten Monaten die Grundfertigkeiten eines Industriemechanikers sowohl praktisch in der Lehrwerkstatt als auch theoretisch in der Berufsschule zu lernen.

Mit 8 Auszubildenden der metalltechnischen Berufe und 9 Mechatronik Azubis haben wir morgens die Lehrwerkstatt unsicher gemacht und ein Jahr lang von 7 bis 15 Uhr die Grundkenntnisse unseres Berufes erlernt. Frühstück gab es entweder in der Cafeteria oder eben in den Pausenräumen mit Essen von zuhause. Da bei interessanter Arbeit die Zeit umso schneller vorbei geht, war die Mittagspause auch nicht weit und es wurde wieder entweder im Pausenraum oder aber im Betriebsrestaurant zu Mittag gegessen. Zu Ende des ersten Lehrjahres sind wir eine weitere Woche auf ein Seminar gefahren, um im Vogelsberg unsere Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

Nach dem ersten Lehrjahr standen dann die fachspezifischen Abteilungseinsätze in diversen Bereichen unseres Unternehmens an, bei denen wir so als Gruppe zwar nicht mehr zusammenarbeiteten, jedoch in den Teams schnell Anschluss gefunden haben. Dort haben wir – nach Absprache mit unserem Ausbildungsbeauftragten – Gleitzeit von 6 bis 9 Uhr und sind so ziemlich frei in der Gestaltung unserer Arbeitszeit. Die Abteilungseinsätze wechseln sich immer wieder mit verschiedenen Lehrgängen im Ausbildungsgebäude ab, wodurch ein schöner Wechsel entsteht. Durch den bunten Mix von Lehrgängen wie z. B. dem CNC-Drehkurs, den Abteilungseinsätzen, der Berufsschule und natürlich den Besprechungen mit den Ausbildern entsteht ein Alltag, der stets spannend ist und Lust macht auf die Arbeit zu gehen.

Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten unter https://career.dentsplysirona.com/de/schueler/ausbildung.html