Hey, ich heiße Katharina und absolviere derzeit ein duales Studium in BWL: Öffentliche Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Meine Theoriephasen absolviere ich an der DHBW Mannheim. Zurzeit befinde ich mich im fünften Semester. Mein erstes Semester 2019 fand vor Ort an der DHBW statt, während die anderen drei Semester, aufgrund der Corona-Pandemie, nur online stattfinden konnten.

Nichtsdestotrotz möchte ich euch über einen Studientag während der Theoriephasen an der DHBW berichten. Grundsätzlich bekommen wir am Anfang eines Semesters einen vorgegebenen Stundenplan. Während des gesamten Studiums sind wir in einem festen Klassenverband, in meinem Kurs sind z.B. 30 Mitstudierede.

Einen typischen Studienalltag gibt es für uns trotz des festen Stundenplans nicht und deshalb ist jeder Tag an der DHBW anders. An manchen Tagen ist der Stundenplan vollgepackt mit Vorlesungen und dann gibt es Tage, da bleibt mehr Zeit für das Selbststudium, die Vorbereitung von Präsentationen oder für ein Hobby.

Oft startet der Vorlesungstag gegen 9 Uhr. Da ich ziemlich lange unterwegs wäre, wenn ich jeden Tag von zu Hause aus zur Hochschule fahren würde, habe ich während der Theoriephase ein WG-Zimmer in Mannheim. Aus diesem Grund ist morgens mein Weg zur DHBW auch gar nicht so weit. Mit dem Auto brauche ich 15 Minuten. Unsere Vorlesungen dauern oftmals 3-4 Stunden am Stück, in denen wir immer mal wieder kleine Pausen machen, bevor es mit dem Stoff weitergeht. Wir erhalten von den Dozenten_innen Skripte. Darin mache ich mir während den Vorlesungen Notizen. Das ist sehr hilfreich für die am Ende eines Semesters anstehenden Klausuren. Grundsätzlich sind unsere Vorlesungen sehr interaktiv gestaltet, nicht wie man es von den Vorlesungen an einer klassischen Universitäten kennt.

Die Mittagspause ist gegen 12:00/12:30 Uhr. Gemeinsam mit meinen Kommilitonen und Kommilitoninnen gehen wir entweder in die Mensa oder wir holen uns in dem nah gelegenen Bäcker oder Café eine kleine Stärkung, bevor es dann wieder weiter geht mit dem Vorlesungstag. An manchen Tagen haben wir schon um 16:00 Uhr aus. An anderen Tagen aber auch erst gegen 19 Uhr. An einem solch langen Tag holen wir uns oft in den Supermärkten um die Ecke noch einige Süßigkeiten. Nach dem Vorlesungstag kann es durchaus sein, dass ich zu Hause noch Themen aufarbeiten muss. Es gibt aber auch sehr viele Tage, da habe ich abends Zeit z.B. für mein Hobby. Tägliche Hausaufgaben gibt es bei uns nämlich nicht.

Während der Corona-Pandemie spielt sich der Studienalltag hauptsächlich vor dem Laptop ab und ich freue mich wenn unser Studienalltag auch endlich wieder in Präsenz stattfinden kann.

Wenn du selbst Lust hast, den typischen, nicht ganz so typischen Studienalltag eines/einer Dualen Student _in kennenzulernen, dann schau doch mal auf unserer Homepage vorbei unter www.tu-darmstadt.de. Hier kannst du dich über das Duale Studium und viele weitere Ausbildungsberufe an der TU Darmstadt informieren.