

Teambuilding im Odenwald – Dentsply Sirona
Vom ersten Kennenlernen bis zum letzten Abschlussspiel erlebten die Auszubildenden des angehenden zweiten Ausbildungsjahres im Rahmen eines dreitägigen Seminars in Mudau im Odenwald eine intensive Zeit voller Teamaufgaben, Selbstreflexion und unvergesslicher Momente. Unter der Leitung eines externen Coaches drehte sich alles um Persönlichkeitsentwicklung, Zusammenarbeit und das Überwinden eigener Grenzen.
Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von einem Persönlichkeitstest, bei dem die Teilnehmer/in anhand von Farben verschiedenen Charaktertypen zugeordnet wurden. Ziel war es, sich selbst und andere besser zu verstehen – eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Teamarbeit. Nach dem Mittagessen wartete bereits das nächste Highlight: der Hochseilgarten. Bevor es jedoch in luftige Höhen ging, musste eine Teamaufgabe gelöst werden, die Kooperation und Vertrauen forderte. Bei dieser Teamarbeit stärkten die Auszubildenen sich untereinander so sehr, dass eine Auszubildende ihre Höhenangst überwinden konnte. Beim anschließenden Klettern wuchsen viele über sich hinaus, unterstützt von ihren Zweier-Teams und den motivierenden Kolleginnen und Kollegen. Der Tag klang mit selbstgemachten Burgern in entspannter Runde aus.
Auch der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, ehe es mit Präsentation über die erarbeiteten Persönlichkeitstypen weiterging. Jede Gruppe stellte ihre Stärken vor und zeigte, wie diese gewinnbringend in die Teamarbeit eingebracht werden können. Im Anschluss ging es zum Kanufahren – trotzt Regen ein voller Erfolg. Es kam auf Kommunikation, Koordination und gegenseitiges Vertrauen an. Abends besuchte die Gruppe die Altstadt von Miltenberg und ließ den Tag bei einem gemeinsamen Essen mit anregenden Gesprächen ausklingen.
Am letzten Tag standen erneut Teamspiele auf dem Programm, die Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen erforderten. Besonders herausfordernd war ein Spiel mit einem Holzturm, der nur durch präzise Steuerung im Team aufgebaut werden konnte. Im finalen Frisbee-Spiel traten zwei große Gruppen gegeneinander an – angefeuert und begleitet vom Coach. Der sportliche Wettbewerb sorgte für Begeisterung und Teamspirit. Abgerundet wurde der Tag mit einer Abschlussrunde, in der die positiven Eigenschaften der einzelnen Auszubildenden und Ausbildenden reflektiert wurden.


Das Seminar bot nicht nur spannende Herausforderungen, sondern auch viele persönliche Aha – Momente. Die Auszubildenden verließen Mudau gestärkt, motiviert und mit einem neuen Gemeinschaftsgefühl im Gepäck.
Möchtest du auch bei einem unserer Seminare während der Ausbildung dabei sein und bist du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann informiere dich doch gerne noch ein bisschen mehr auf der Homepage von Dentsply Sirona und bewirb dich bei uns. Vielleicht lernen wir uns schon bald persönlich kennen. Wir freuen uns auf dich!
Weitere Infos findest du unter: https://www.dentsplysirona.com/de-de/unternehmen/karriere/fruehe-karriere/schueler-karriere.html