Hallo, wir sind Isabel, Theo und Benita.

Wir befinden uns gerade mitten in den Vorbereitungen für unsere Abschlussprüfung zur-/m Industriekauffrau/-mann bei der Döhler GmbH. In folgendem Beitrag möchten wir euch an unseren Prüfungsvorbereitungen teilhaben lassen und euch vielleicht den ein oder anderen interessanten Tipp mitgeben.

Zu Beginn der Ausbildung schienen die Abschlussprüfungen noch weit entfernt, doch dann kamen sie schneller als erwartet. Sowohl in unserem Ausbildungsbetrieb, als auch in der Berufsschule wurde das Thema „Abschlussprüfungen“ immer präsenter, was uns zu Beginn etwas nervös gemacht hat. Besonders die veränderten Lernbedingungen aufgrund der Corona-Situation waren für uns anfangs ungewohnt. Doch mit der Zeit haben wir uns alle einen individuellen Lernplan erstellt, ganz nach unseren Bedürfnissen.

Bei Döhler haben wir die Möglichkeit, regelmäßig an einem internen Betriebsunterricht teilzunehmen. Hier können wir gemeinsam mit unserem Betriebslehrer relevante Themen aus der Berufsschule wiederholen und die ein oder andere potentielle Prüfungsfrage simulieren. Quasi Nachhilfe vom Profi!

Neben dem klassischen Unterricht in der Berufsschule haben wir aber auch kleine private Lerngruppen gebildet, um uns gegenseitig zu unterstützen und unser Wissen zu teilen. Ganz nach dem Motto „Stay Safe. Stay Home.“ natürlich auf digitalem Wege. Gemeinsam an einem Tisch zu sitzen ist bestimmt schöner, aber die Not macht erfinderisch und im Endeffekt klappt es auch online sehr gut – Screensharing, Online-Whiteboards und Kameraübertragung machen es möglich! Regelmäßige digitale Lerntermine geben uns eine Struktur und gleichzeitig die Möglichkeit, andere um Hilfe zu bitten, wenn wir selbst mal auf dem Schlauch stehen.

Kurz vor unserer schriftlichen IHK Prüfung haben wir ganz unterschiedliche Wege zur intensiven Vorbereitung gewählt. Der eine hat sich Urlaub genommen, um sich nochmal ganz fokussiert an den Schreibtisch zu setzen. Manch andere fand die Abwechslung zwischen dem Arbeiten im Betrieb und dem Lernen ganz gut und hat somit beides gleichzeitig gemacht.
Dann war der Tag der Prüfung auch schon da. Die schriftlichen Prüfungen haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht, aber das mündliche Fachgespräch wartet noch auf uns. Es bleibt also spannend im Endspurt!

Mehr Informationen zur Ausbildung oder auch dem Dualen Studium bei Döhler findest du auf unserer Homepage www.doehler.com oder auch in den vergangen Beiträgen auf der Seite des Campus der Unternehmen.