Hi, ich bin Lara und habe im Herbst 2020 mein Duales Studium „International Management for Business and Information Technology“ (kurz: Internationale Wirtschaftsinformatik) bei der Firma Döhler abgeschlossen.

Doch wie bin ich damals auf die Idee gekommen, ein Studium im IT-Bereich zu beginnen? Das ist ganz einfach zu beantworten: Themen wie Globalisierung und Digitalisierung fand ich schon immer spannend. Besonders die IT hat in diesem Zusammenhang sehr viel an Bedeutung gewonnen. Die Verbindung von IT und den Grundlagen der Wirtschaft war für mich der perfekte Mix für meine berufliche Zukunft.

Während des Studiums habe ich dann verschiedene Vorlesungen aus den Fachgebieten Volkswirtschaftslehre, Investition & Finanzierung und Unternehmensführung besucht. Aber auch Fächer wie Grundlagen der IT, Programmieren und Projektmanagement standen auf dem Stundenplan. Neben meinen Vorlesungen an der Hochschule hatte ich die Möglichkeit, die theoretisch gelernten Inhalte direkt während meiner Praxisphasen im Unternehmen anzuwenden. Hier konnte ich zum Beispiel die Kolleginnen und Kollegen in der Infrastruktur unterstützen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit technischen Materialien ausstatten oder meine Erfahrungen im IT-Projektmanagement verschiedenster Unternehmensbereiche machen. Während eines Auslandsaufenthaltes an unserem Döhler-Standort in Shanghai konnte ich sogar internationale Luft schnuppern und die Kolleginnen und Kollegen vor Ort bei der Umsetzung einiger Projekte begleiten.

Mit dem Bachelorabschluss in der Tasche begann nun der nächste Schritt in meiner noch jungen Karriere. Ich startete als IT Inhouse Consultant im Bereich Finance & Controlling bei Döhler. Zu meinen Aufgaben als interne SAP-Beraterin gehört es unter anderem, die Kolleginnen und Kollegen bei der Automatisierung von Prozessen sowie bei der Einführung neuer IT Programme zu unterstützen. Das ist, wie ich finde, ein sehr interessantes Arbeitsfeld, welches es mir ermöglicht, mit vielen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und das Unternehmen aus den verschiedensten Blickwinkeln kennen zu lernen.

Falls auch ihr euch für die IT interessiert, dann schaut gerne auf unserer Homepage vorbei und informiert euch über das Duale Studium und die anschließenden Übernahmemöglichkeiten.

Ein Tipp noch von mir: Es ist wichtig einen Beruf auszuüben, der die eigenen Interessen widerspiegelt. So hat man viel mehr Spaß und die Arbeit fällt einem wesentlich leichter.

Falls du noch mehr über das Duale Studium bei Döhler wissen möchtest, dann schaue doch gerne auf unserer Homepage www.doehler.com vorbei oder klicke dich durch die vergangen Blogbeiträge.