Mit einem dualen Studium bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG eröffnen sich viele Karrierechancen. So hat auch Lisa ihr duales Studium erfolgreich bei uns absolviert. Lies weiter um mehr über ihre Erfahrungen im dualen Studium herauszufinden.

„Das duale Studium bei Transgourmet habe ich im Herbst 2013 begonnen und im September 2016 erfolgreich beendet. Nach meiner Ausbildung als Industriekauffrau wollte ich mein betriebswirtschaftliches Wissen weiter ausbauen und ein duales Studium absolvieren.

Nachdem ich schon einmal fest in der Berufswelt verankert war, kam ein Vollzeitstudium für mich nicht in Frage. Mir war es wichtig den Anschluss zur Praxis nicht zu verlieren. Da ich schon immer großes Interesse und Freude an Lebensmitteln hatte, war der Studiengang Foodmanagement wie für mich gemacht. Die Aussichten und die Herausforderung in einem führenden Unternehmen der Lebensmittelbranche mitwirken zu dürfen haben mich in meiner Entscheidung dafür bestärkt. Die Dimensionen, die das Großhandelsunternehmen in Bezug auf Sortiment, Lager und Kunden umfasst sind bemerkenswert.

Den Quereinstieg in die Branche und der Start in einem neuen Unternehmen wurden mir besonders durch das Einführungsseminar mit anderen Studenten und Auszubildenden erleichtert. Im regelmäßig stattfindendem internen Unterricht konnten wir unser Wissen rund um das Thema Lebensmittel weiter ausbauen. Auch die praktische Anwendung kam hierbei nicht zu kurz, so konnten wir auch das gemeinsame Kochen zum Austausch nutzen.

Alle drei Monate ist man abwechselnd in der Hochschule in Heilbronn am Studieren oder im Unternehmen in jeweils einer anderen Abteilung eingesetzt. Somit bekommt man in vielen Abteilungen einen umfassenden Einblick in das tägliche Geschehen und betriebliche Zusammenhänge. Bei Transgourmet wird man während des Studiums nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Die Beteiligung an verschiedenen Projekten gibt einem die Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen und sich weiter zu entwickeln.

Transgourmet ist deutschlandweit breit aufgestellt und bietet im und nach dem Studium viele Einsatzmöglichkeiten. Die hohe Übernahmequote der Foodmanagementstudenten in den letzten Jahren spiegelt dieses wieder. Ich habe meinen Platz im Unternehmen gefunden und unterstütze nun tatkräftig unsere Dienstleistungsabteilung Beratung und Konzept.

Konkreter bin ich im Kompetenzteam Ernährung I Hygiene I Information eingesetzt und bin dort verantwortlich für die Erstellung von Versorgungskonzepten in der Seniorenverpflegung sowie in der Kinder- und Schulverpflegung. Das im Studium erlernte Wissen hilft mir weiterhin bei der Übernahme verschiedenster Projektaufgaben. Bei der Betreuung von Kundenanfragen und auch in meinen Seminaren ist mir besonders wichtig gemeinsam mit den Kunden praktikable Lösungen zu finden.

Mit dem nötigen Ehrgeiz, Disziplin, Offenheit und vor allem Interesse an Lebensmitteln, sowie Betriebswirtschaft habe ich dieses duale Studium gut gemeistert.“

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau vorbei auf unserer Website und erfahre mehr über unsere verschiedenen Studiengangrichtungen. https://www.transgourmet.de/karriere/duales-studium-erfolgsrezept-deines-lebens