Hi, ich bin Svenja und gerade in das 1. Semester meines Studiums der Internationalen Wirtschaftsinformatik gestartet.

Hätte mir vor zwei bis drei Jahren jemand erzählt, dass ich mal ein Duales Studium im Bereich Informatik und meine Praxisphasen in einem global agierenden Lebensmittelbetrieb absolviere, dann hätte ich definitiv erst einmal etwas kritisch geschaut. Denn ich ich war eine derjenigen Personen, die Richtung Ende der Schulzeit nicht direkt einen konkreten Berufswunsch hatten –das ist nichts Außergewöhnliches, man muss nur wissen, wie man damit umgeht!

Eine Ausbildung, ein Vollzeitstudium an einer Universität oder doch ein Duales Studium? Zu 100 Prozent sicher war ich mir zunächst bei keiner Option. Ich habe mich über die verschiedenen Berufe und Studiengänge im Internet informiert, habe Eignungstests absolviert, mit Freunden und Familie gesprochen und langsam wurde mir klar, wo ich möglicherweise meine berufliche Zukunft sehe.

Bei meinen Recherchen fand ich dann auch heraus, dass es sogenannte Orientierungsprogramme gibt, die Schülerinnen und Schüler nach Ende der Schulzeit erstmal einen Einblick in verschiedene Berufsfelder geben, ohne dass sie sich direkt festlegen müssen. Eines davon ist das Hessen-Technikum, dass jungen Frauen MINT-Berufe näher bringt. Neben verschiedenen Schnuppervorlesungen hatte ich die Möglichkeit, zwei dreimonatige Praktika zu absolvieren und die Partnerunternehmen des Hessen-Technikums kennen zu lernen. Es war von allem etwas dabei, das ich mir näher anschauen konnte, um dann eine Entscheidung treffen zu können.

Nach meinen Praktika bei Döhler (Bereich Lebensmitteltechnologie) und Procter & Gamble (Bereich Informatik) habe ich festgestellt welches Themengebiet mir besonders viel Spaß macht und wo ich meine Stärken sehe. Nun war ich wirklich überzeugt von meiner Entscheidung: Ein Duales Studium sollte es werden, welches die Informatik mit der Wirtschaft in Kontext bringt. Erneut habe ich recherchiert – doch dieses Mal mit einer konkreten Vorstellung und einem klaren Ziel vor Augen. Da war es naheliegend, auch die Partnerunternehmen des Hessen-Technikums noch einmal genauer anzuschauen und die angebotenen Studiengänge unter die Lupe zu nehmen. Schnell bin ich fündig geworden, bei einem Unternehmen, das ich sogar schon durch das Praktikum kannte: Das Duale Studium International Management and Business Information Technology bei der Döhler GmbH. Und jetzt stehe ich hier vor der DHBW in Mannheim und bin sehr zufrieden mit meinem Weg und der Entscheidung, die ich getroffen habe!

Tipp von mir: Nehmt das Thema Berufsorientierung ernst, setzt euch aber nicht unter Druck. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr eure Zukunft gestalten könnt. Orientierungsprogramme sind neben dem Direkteinstieg auch eine tolle Möglichkeit, um den eigenen Weg zu finden.

Wenn du noch mehr über die Ausbildung und das Duale Studium bei Döhler wissen möchtest, dann folge dem Campus der Unternehmen, lese unsere vergangenen Beiträge und schau auf unserer Homepage www.doehler.com vorbei. Wir freuen uns!