Nicole ist Head of Customer Support EMEA bei Schenck Process Europe GmbH in Darmstadt. Studiert hat sie Wirtschaftsingenieurwesen im dualen System. Ihre Erfahrungen und Eindrücke als Frau in einem technischen Beruf möchte sie hier mit euch teilen:

„2008 habe ich mit einem Dualen Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen begonnen. Seitdem bin ich bei Schenck Process tätig, wo ich auch meine Praxisphasen absolviert habe, der theoretische Teil fand in Kooperation mit der DHBW in Mannheim statt.

Ich habe mich für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden, weil es die perfekte Mischungen meiner Interessen Wirtschaft und Technik widerspiegelt. Zudem schafft man eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben und die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Von meinem Umfeld habe ich zu dieser Entscheidung viel Zuspruch und Unterstützung erhalten, viele hatten großen Respekt vor meiner Entscheidung. Während meines Studiums hatte ich eine schöne und spannende Zeit und ich habe mich auf Anhieb gut mit meinen Kommiliton*innen verstanden. Mit Vorurteilen hatte ich als Frau in einem technischen Bereich überhaupt nicht zu kämpfen.

Während des Studiums habe ich mich auf das technische Vertriebsmanagement spezialisiert. Nach meinem Bachelor-Abschluss 2011 wurde ich bei Schenck Process übernommen und war im Aftermarket für die Abwicklung von Standardapplikationen zuständig. Dabei habe ich Aufträge und Angebote technisch ausgearbeitet. Anschließend habe ich im Unternehmen verschiedene Rollen übernommen, in denen sich die Vielseitigkeit meines Studiums widergespiegelt hat. Ab 2018 konnte ich als Teamleiterin in Elternzeitvertretung erste Erfahrungen im Bereich der Mitarbeiterführung sammeln und seit 2020 leite ich mein eigenes Team im Bereich Customer Support. Das Team beschäftigt sich mit Kundenanliegen und ist sowohl bei Reklamationen als auch im Second-Level-Support tätig. Dabei kommt es darauf an, Probleme technischer Art per Ferndiagnose am Telefon oder per Internet-Online Support zeitnah zu lösen.

Besonderen Spaß bereitet mir in meinem Job die Mischung aus Tagesgeschäft, dem Arbeiten im Team und der Zusammenarbeit in Projekten.

Welchen Rat ich Schülerinnen mitgeben würde, die überlegen, eine Ausbildung oder ein Studium in einem technischen Beruf zu absolvieren? Macht es! Traut euch und lasst euch nicht verunsichern – dafür gibt es keinerlei Gründe. Auch Frauen können in technischen Berufen erfolgreich tätig sein.“