Einige Fakten zum „Aufwärmen“

Wusstest du, dass wir laut Statistischem Bundesamt 2018 in Deutschland mit allen Haushalten 3.782 Petajoule (PJ) an Energie – für Heizung, Warmwasser, Strom bis hin zum Autofahren – verbraucht haben? Dass sind pro Einwohner und Jahr rein rechnerisch fast 46.300.000 Kilojoule.

Ist das jetzt viel oder wenig? Machen wir es doch einfach mal plastischer: Eine 100 Gramm Tafel Schokolade liefert im Schnitt 2.250 Kilojoule. Das bedeutet, dass jeder von uns die Energie von 20.577 Tafeln Schokolade im Jahr verbraucht. 56 Tafeln am Tag! Und da ist der Energieverbrauch der Industrie für die Herstellung noch gar nicht eingerechnet.

Endliche Ressourcen

Dass unsere fossilen Energieträger endlich sind, weiß jeder. Allerdings geht der Ausbau regenerativer Energien wie beispielsweise Solar- und Windenergie, Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme bei weitem nicht so schnell voran, wie er müsste, um unseren stetig steigenden Verbrauch zu decken.

Eine Lösung: Den Verbrauch verringern!

Bei Gebäuden, die fast so viel Energie verbrauchen wie die Industrie, helfen moderne Fenster und eine bessere Fassadendämmung. Digital gesteuerte Beleuchtungskonzepte mit entsprechenden Leuchtmitteln minimieren den Stromverbrauch. Aber da geht noch mehr!

Für uns bei Schenck gehört Nachhaltigkeit zum Kerngeschäft: Durch kontinuierliche Verbesserungen unserer Maschinen ermöglichen wir es unseren Kunden, Produkte mit längerer Lebensdauer, geringerem Emissionsausstoß und weniger Energieverbrauch herzustellen. Somit wird die Energieeffizienz für unsere Kunden – und deren (End-)Kunden – ebenfalls besser. Seit vielen Jahren steht dafür „energy efficient balancing“ – unser Label für effiziente Produkte und geräuscharme Maschinen.

Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern Fahrrad-Leasing-Angebote und das Schenck-Jobticket, damit diese umweltfreundlich und ressourcenschonender zur Arbeit kommen können.

Was kannst du dazu beitragen?

Weniger Schokolade verbrauchen 😉? Wäre ein Anfang… aber vielleicht kein einfacher. Energiesparen kannst du mit vielen kleinen Dingen ganz einfach umsetzen: Das Licht ausmachen, sobald du ein Zimmer verlässt; mit dem Fahrrad zur Schule bzw. zur Arbeit fahren; Lebensmittel nicht verschwenden, sondern so einkaufen, dass du diese auch verbrauchen kannst; anstatt im Internet die neuen Klamotten zu bestellen, eher beim lokalen Händler um die Ecke schauen, was er im Abholservice anbietet. Und wenn wir wieder ungehindert reisen dürfen: vielleicht mal mit Interrail anstatt mit dem Flieger auf Reisen gehen.

Es müssen nicht immer „harte Einschnitte“ sein, um Energie zu sparen. Viele kleine Dinge bringen in der Summe ebenfalls ein tolles Ergebnis! Also: Ran an den Schokoladen-Berg!

Du willst neben Nachhaltigkeit auch etwas über deine Karriere bei Schenck wissen? Dann klicke hier.