Daniel macht bei der HEAG mobilo eine Ausbildung zum Industriekaufmann und stellt Euch seinen Ausbildungsberuf hier vor:

An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir, dass man mehrere Abteilungen durchläuft. Somit wird einem auch ein vollkommener Blick auf die betrieblichen Abläufe gewährt. Dieses System bietet dem Auszubildenden zugleich viel Abwechslung mit vielen verschiedenen Aufgaben. Um zu zeigen, wie vielfältig die Ausbildung zum Industriekaufmann bei uns ist, zeige ich Euch einen fiktiven Wochenablauf – in der Realität wechseln wir Azubis natürlich nicht jeden Tag die Abteilung:

Montags arbeite ich in der Abteilung Versicherung. Dort geht es um die gesamte Schadensabwicklung eines Unfalls. Vom ersten Kontakt zu den beteiligten Versicherungen und Co. bis zu den letzten Schreiben wird man auch als Azubi vollständig eingebunden.

Am Dienstag bin ich in der Abteilung Einkauf und Lager für das Erfassen Materialausgabe zuständig. Außerdem werde ich in den Vorgang der Einkaufsabwicklung einbezogen.

Mittwochs komme ich in der Abteilung Kundenkommunikation und Vertrieb als Azubi auch zu Kundenkontakt. Im Kundenzentrum versuche ich den Fahrgästen bei Fragen weiterzuhelfen und gebe diesen Auskünfte.

Am Donnerstag bin ich in der Abteilung Kommunikation und Marketing. Dort ist eine der Hauptaufgaben Presseberichte oder Erwähnungen über die HEAG mobilo zu filtern und abzulegen.

Freitags bin ich auf der Verkehrsleitstelle für die Erfassung und Abwicklung eines Unfalls oder einer Fahrzeugstörung zuständig. Als Auszubildender werde ich in den ganzen Ablauf, vom Informieren der Polizei bis zur Planung von Ersatzfahrzeugen in alle Prozesse eingebunden.

Du hast Interesse an einer Ausbildung bei uns? Wir suchen für 2021 noch Industriekaufleute (m/w/d), aber auch Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) und Industriemechaniker (m/w/d). Mehr Infos gibts unter heagmobilo.de/ausbildung.