Ein Arbeitstag an der Seite des Auszubildenden und angehenden Pharmakanten in der Pharmaproduktion

Jonathan Pommerenke ist Auszubildender als Pharmakant bei Merck im zweiten Jahr. Er durchläuft in den dreieinhalb Jahren Ausbildung verschiedene betriebliche Einsätze. Zu den Pflichteinsätzen gehören die Produktionsbereiche für die festen (Tabletten) und sterilen (z. B. Infusionen) Arzneiformen sowie die Verpackung, aber auch ein Einsatz im Forschungsbereich. Jonathan ist vom Konzept begeistert. „Ich finde es super, jeden Bereich zu durchlaufen und so das Gesamtbild kennenlernen zu dürfen.“

Zu Beginn der Corona-Pandemie fand die Ausbildung erst einmal nur im Homeoffice statt – Theorie und Praxisphase zuhause, ohne Besuch der Berufsschule. Wie andere Auszubildende auch bekam Jonathan viele Aufgabenblätter, um das theoretische Wissen aufzuarbeiten, das er eigentlich vor Ort im Einsatz erwerben sollte. Mittlerweile geht die Ausbildung unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder im Werk weiter. Wir haben Jonathan Pommerenke einen Arbeitstag lang begleitet.

6:00 Uhr Pünktlich läuft Jonathan ins Gebäude PH80 ein, in dem feste Arzneiformen – die sogenannten solid products – hergestellt werden. Bevor er mit der Arbeit beginnen kann, muss er zunächst die Personalschleuse durchlaufen. Die Alltagskleidung kommt in den Spind, die Straßenschuhe werden durch schwarze Badeschlappen ersetzt.

Nun müssen sämtliche freiliegenden Haare auf dem Kopf und im Fall von Jonathan auch am Kinn bedeckt werden. Auch die Hände müssen sorgfältig nach strengen Vorgaben gewaschen und desinfiziert werden. Endlich kann die Berufskleidung übergezogen werden – eine weiße Schlupfhose, weißes T-Shirt, Überziehhemd und Arbeitsschuhe. Noch einmal Hände desinfizieren, letzte Schleusentür passieren – und endlich kann es mit der Arbeit losgehen. Höchste Zeit, einzustechen!
Am Arbeitsplatz an der Tablettierung. Jonathan betritt das Schichtführerbüro und begrüßt seine Kollegen gut gelaunt. Dann werden die Aufgaben verteilt. Wer „betreut“ welche Anlagen? „Da wechseln wir regelmäßig ab, damit es abwechslungsreich bleibt.“ Je nach Größe der Anlage wird hier allein oder zu zweit gearbeitet. Jonathan einen Kollegen auf Schritt und Tritt und arbeitet mit ihm zusammen.
Während der betrieblichen Einsätze wechselt er die Abteilungen alle drei bis vier Wochen. Für die festen Arzneiformen gibt es die Bereiche Tablettierung, Verwiegung, Granulation, Filmcoating, IPC-Labore, die optische Endkontrolle und die Verpackung. Jonathan findet es wichtig, jeden Bereich komplett „von A-Z zu kennen, denn das Berufsfeld eines Pharmakanten ist sehr vielfältig.“ Vor seiner Ausbildung hat Jonathan übrigens zwei Semester Politikwissenschaften studiert. Als er merkte, dass ihn das aktive Arbeiten tausendmal mehr reizte, hat er sich rasch nach einer Ausbildung zum Pharmakanten bei Merck umgesehen. „Genau das Richtige für mich“, ist der 23-Jährige überzeugt.

6:15 Uhr Sobald die Produktion gestartet wird, muss das auch in die Raumbelegung eingetragen und dokumentiert werden. Aber erst noch die Anlage überprüfen: Stimmen die Einstellungen der Maschine mit den Vorgaben der herzustellenden Arznei überein? Wenn alles in Ordnung ist, wird die Tablettenpresse befüllt. Nun der erste Probelauf, daraus wird auch die erste Probe entnommen, um die Parameter der Vorgaben und des tatsächlichen Produkts überprüfen zu können. Hat die Probe die gewünschte Form, die benötigte Dicke und das richtige Gewicht? Bei Beginn der Produktion müssen regelmäßig Muster gezogen werden. Dabei werden mindestens 20 Tabletten in einem Sieb optisch kontrolliert, danach gewogen und mit einem Messschieber die Höhe bestimmt. Die Produktion wird währenddessen nicht angehalten, außer ein Parameter liegt völlig außerhalb der Vorgaben.

08:15 Uhr Bei der Hälfte der ersten Produktionscharge findet eine größere Kontrolle statt. Die Proben gibt man ans Labor, die Kollegen dort können noch sorgfältigere Untersuchungen der Tabletten vornehmen. Nach der ersten Einstellung der Maschine und einem Check, ob auch alles in Ordnung ist, darf auch eine kurze Frühstückspause am heutigen Tage nicht fehlen. Hierfür muss Jonathan sich wieder komplett umziehen, denn er frühstückt außerhalb des Produktionsbereiches in Privatkleidung. Aber ein Kaffee muss jetzt schon sein, noch ein Bissen des mitgebrachten Brots, dann geht es auch schon weiter. Er muss seine Arbeitskleidung wieder anlegen und durch die Schleuse gehen. Nun steht die Zwischenreinigung an. Sie findet bei einem Produktionswechsel statt oder sobald eine bestimmte Anzahl von Chargen hergestellt worden ist. Hier wird die Tablettenpresse und selbstverständlich auch der Boden gereinigt. Anschließend läuft die Produktion weiter.

12:05 Uhr Zeit für die Mittagspause! Während ein Teil der Mitarbeiter nun in die Mittagspause gehen kann, muss ein anderer Teil die Stellung vor Ort halten, um auf eventuelle Störungen schnell reagieren zu können. Zum Beispiel hört die Maschine bei zu großen Gewichtsunterschieden einzelner Tabletten auf zu arbeiten und es muss umgehend nach der Fehlerquelle gesucht werden.

12:50 Uhr Zurück an die Arbeit. Jetzt steht die Hauptreinigung an. Dabei werden alle Teile der Tablettenpresse auseinandergebaut und nacheinander sorgfältig gereinigt. Doch nicht nur die Presse bekommt einen neuen Glanz, sondern auch alle Hilfsmittel, Boden und sogar die Wände werden ordentlich geschrubbt. Die nächsten 30 Minuten wird der Raum nicht betreten, damit das Reinigungsmittel gut einziehen kann. In dieser Zeit werden schon mal die benötigten Materialien und Anlagenteile für die nächste Schicht bereitgestellt die.

13:30 Uhr Das Rüsten der Anlagen macht Jonathan am meisten Spaß. Hier hat er nach eigenem Bekunden am meisten gelernt – allein durch das Auseinander- und Zusammenbauen der einzelnen Teile. Ein großes Plus für ihn sind seine Kollegen, mit denen er sich gut versteht. Für ihn steht fest: Gute Kollegen sind die halbe Miete.

13:45 Uhr Zeit für die Schichtübergabe. Während sich die anderen Mitarbeiter nun in den nächsten 15 Minuten schon auf den Weg nach Hause machen dürfen (sie kamen aber am Morgen auch schon um 5.45 Uhr einsatzbereit zur Arbeit), schreibt Jonathan noch fleißig seinen Tagesbericht bis 14.30 Uhr. Alle Räume, die er mühsam heute Morgen durchwandert hat, muss er nun in umgekehrter Reihenfolge abgehen. Feierabend! Seinen nächsten Einsatz wird Jonathan im Verpackungsgebäude von Feststoffen machen. Darauf freut er sich schon jetzt! Auf die dann wieder sehr wahrscheinliche Schichtarbeit (Vollkonti/Teilkonti) ist er innerlich schon eingestellt.

Während der betrieblichen Einsätze wechselt Jonathan die Abteilungen alle drei bis vier Wochen. Für die festen Arzneiformen gibt es die Bereiche Tablettierung, Verwiegung, Granulation, Filmcoating, IPC-Labore, die optische Endkontrolle und die Verpackung. Jonathan findet es wichtig, jeden Bereich komplett „von A-Z zu kennen, denn das Berufsfeld eines Pharmakanten ist sehr vielfältig.“ Vor seiner Ausbildung hat er übrigens zwei Semester Politikwissenschaften studiert. Als er merkte, dass ihn das aktive Arbeiten tausendmal mehr reizte, hat er sich rasch nach einer Ausbildung zum Pharmakanten bei Merck umgesehen. „Genau das Richtige für mich“, ist der 23-Jährige überzeugt.

Das wäre auch etwas für dich? HIER erfährst du mehr über Ausbildungsmöglichkeiten bei Merck.