Hi, ich bin Kim und Duale Studentin (BWL mit Fachrichtung Industrie) im 5. Semester bei Döhler. In diesem Beitrag möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag geben und erzählen, wie die Inhalte aus meinen Vorlesungen durch meine Praxiseinsätzen im Unternehmen ergänzt werden.

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, sind Globalisierung und Digitalisierung Themen die jedes Unternehmen beschäftigen. Besonders für ein global agierendes Unternehmen wie Döhler, sind digitale Kommunikationsmittel, das Arbeiten in internationalen Teams und deren globale Vernetzung nicht mehr wegzudenken. In meiner Projektarbeit für die Hochschule habe ich mich mit dem Logistikbereich beschäftigt. Genauer gesagt, habe ich den Digitalisierungsgrad bei der Erstellung von Frachtdokumenten an 10 verschiedenen Standorten analysiert. Die Informationen hierfür habe ich in Online Meetings mit meinen internationalen Kollegen gesammelt. Anfangs war es etwas ungewohnt den Kollegen nicht persönlich gegenüber zu sitzen, sondern nur durch eine Kamera mit ihnen zu sprechen und das natürlich dann auf Englisch. Aber mit der richtigen Vorbereitung und ein bisschen Übung war auch das schnell kein Problem mehr.

Meine Projektarbeit ist nur eines von vielen Beispielen für die internationale, standortübergreifende Zusammenarbeit bei Döhler und die Kommunikation über Online Meetings. Im Zuge der Globalisierung wird es immer wichtiger standortübergreifend zusammenzuarbeiten und Wissen zu teilen. Um sich auch auf internationaler Ebene untereinander gut verständigen zu können, ist es hilfreich eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Deshalb ist es sehr wichtig Fremdsprachen zu trainieren, beginnend in der Schule und dann auch im Berufsleben – Übung macht den Meister bzw. unsere internationalen Kollegen würden sagen „Practice is the key to success“.

Du möchtest noch mehr über das Arbeiten bei Döhler erfahren oder die verschiedenen Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge bei uns kennen lernen?! Dann schaue dir gerne unsere Beiträge auf Campus der Unternehmen an oder informiere dich direkt über unsere Homepage.