Die Bewerbung für einen Ausbildungsberuf oder ein Duales Studium ist abgeschickt! Aber was kommt danach? – Ein Einblick in das Bewerbungsverfahren bei Schenck Process

Du möchtest dich auf eine Ausbildung oder ein Duales Studium in einem Unternehmen bewerben, fragst dich aber, wie das Bewerbungsverfahren aufgebaut ist und was auf dich zukommt? Ich möchte dir als kaufmännische Auszubildende einen Einblick darüber geben was, dich bei einer Bewerbung bei Schenck Process erwartet!

Ein guter Start ist alles
Hast du dich auf unserem Stellenportal über unser Ausbildungsangebot informiert und für eine der beiden Ausbildungen oder für einen der dualen Studiengänge entschieden? Dann reiche uns deine Online-Bewerbung ein! Hierfür brauchst du:
• Anschreiben
• Lebenslauf
• Abiturzeugnis oder die letzten 3 Schulzeugnisse
• wenn vorhanden weitere Dokumente, wie Praktikums- oder Arbeitszeugnisse

Wir lernen dich kennen
In unserem Bewerbungsverfahren möchten wir möglichst viel über dich, deine Interessen, deine Motivation für die Entscheidung zu dem ausgewählten Ausbildungsberuf erfahren und schauen, ob du als Bewerber*in und wir als Unternehmen zueinander passen. Denn schließlich sind die Freuden an dem was man macht, Leidenschaft, Motivation, aber auch ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander und Teamwork die Grundpfeiler einer erfolgreichen Berufsausbildung!

Teste dein Wissen
Neben den persönlichen Aspekten möchten wir im ersten Teil unseres Bewerbungsverfahrens dein fachliches Vorwissen für den jeweiligen Ausbildungsberuf oder dualen Studiengang, wie auch allgemeine und fremdsprachliche Kenntnisse in einem Test abfragen, der momentan online, ansonsten auch in Präsenz abgelegt wird. Mein Tipp: Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus! Hierfür kannst du auf kostenlose Probetests von Ausbildungsplattformen wie azubiyo.de oder auch ganz klassisch auf Lernbücher zurückgreifen. Suche dir für den Online-Test ein ruhiges Plätzchen und lege dir alle erforderlichen Materialien, wie Taschenrechner, Stifte, Konzeptpapiere bereit und teste im Voraus, ob technisch alles einwandfrei funktioniert. Findet der Test bei uns in Präsenz statt, komme lieber ein wenig früher und in Ruhe an, damit du dann ganz entspannt loslegen und mit tollen Ergebnissen glänzen kannst.

Teamwork und eine Begegnung auf Augenhöhe sind uns wichtig
Im zweiten Teil des Bewerbungsverfahrens laden wir dich in individuellen Terminen zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Dieses beinhaltet zunächst eine Gruppenaufgabe, die gemeinsam mit meist 2 oder 3 Mitbewerber*innen bearbeitet und im Anschluss vorgestellt wird, eine Kurzpräsentation zu einem von dir ausgewählten oder zu einem fachspezifischen, von uns vorgegebenen Thema und abschließend ein persönliches Einzelgespräch. Vor allem bei letzterem ist es uns ein Anliegen, dass nicht nur wir Fragen stellen, um dich noch besser kennenzulernen, sondern dass auch wir all deine Fragen beantworten. Es ist weniger ein gegenseitiges Befragen als ein individuelles Gespräch miteinander und eine Begegnung auf Augenhöhe.
Ein letzter Tipp von mir, der im Bewerbungsverfahren, wie auch in der Zeit zwischen Vertragsabschluss und Ausbildungsbeginn wichtig ist und immer einen guten Eindruck macht: Bestätige Termine schriftlich oder gerne auch telefonisch und melde dich bei Rückfragen regelmäßig zurück.

It’s a match!
Wenn du und Schenck Process gut zueinander passt erhältst du ein Vertragsangebot und nach dem Besuch bei unserem Werksarzt steht einer Ausbildung bei uns nichts mehr im Wege. Also bewirb dich hier. Wir bilden aus in den Fachbereichen:
• Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
• Industriekaufmann/-frau
• Duales Studium für Wirtschaftsingenieurwesen
• Duales Studium Informatik

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Candida