Das Vorstellungsgespräch – Dos and Don‘ts

Du stehst kurz vor deinem ersten Vorstellungsgespräch und weißt nicht wie du dich vorbereiten sollst? Keine Panik! Hier bekommst du von uns hilfreiche Tipps, wie du dich auf das Gespräch vorbereiten kannst, sowie No-Go‘s, die du besser vermeiden solltest. Organisation ist die halbe Miete!

„Sorry der Bus kam zu spät!“

Unangenehme Situationen, wie das Zuspätkommen solltest du unbedingt vermeiden. Du solltest bereits im Voraus die Adresse des Unternehmens raussuchen und auch immer eine Telefonnummer von deinem Ansprechpartner oder der Firma parat haben. „Ich wusste nicht, was auf mich zukommt.“ Informiere dich im Voraus über Tipps und typische Fragen im Vorstellungsgespräch, überlege dir passende Antworten und spiele es gegebenenfalls mit deinen Eltern oder Freunden in einem Rollenspiel zur Übung nach. Hier ein kleiner Einblick über typische Fragen, die uns auch bei der DAW gestellt wurden: – Was weißt du über unsere Firma? – Was sind deine Stärken und Schwächen? – Wie würden dich deine Freunde in drei Worten beschreiben? – Wie und warum ist man auf den jeweiligen Beruf und auf das Unternehmen aufmerksam geworden? – Wieso möchtest du ausgerechnet zur DAW und wieso sollten wir genau dich nehmen? Das Wichtigste dabei ist, bleib immer offen und ehrlich und arbeite an deinen Schwächen, denn keiner ist perfekt, auch nicht dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch!

„Zu besonderen Anlässen nur die beste Jogginghose.“

Auch wenn du deine Jogginghose über alles liebst und sie sehr bequem ist, solltest du sie besser zuhause lassen und gegen etwas ordentliches eintauschen. „Erzähl mal, was weißt du denn alles über unser Unternehmen“ Informiere dich im Voraus über das Unternehmen und suche aus dem Internet wichtige Details raus wie zum Beispiel: – Was produziert oder verkauft die Firma? – Unternehmensphilosophie – Entstehungsjahr / Mitarbeiteranzahl – Verleihungen / Preise

„Gude ich bin´s der/die … was geht Bro?“

Ein weiteres No-Go ist eine zu lockere Ausdrucksweise, du sitzt ja schließlich nicht deinem besten Freund gegenüber. Du solltest aber auch nicht klingen, als hättest du jeden Satz auswendig gelernt. Mit deiner Körpersprache kannst du einen positiven Eindruck bei deinem Gegenüber hinterlassen, bleib möglichst aufrecht sitzen und behalte einen freundlichen Gesichtsausdruck bei. Solltest du nervös sein, ist das ganz normal und nicht schlimm. Auch wenn es eine ganz neue Situation für dich ist, mehr als „Ja“ oder „Nein“ solltest du dennoch antworten. Also los erzähle etwas über dich!

Bei unserem Vorstellungsgespräch bei der DAW wurden wir sehr herzlich empfangen und somit war die Aufregung völlig umsonst. Zuerst erzählten wir etwas über unsere Person und kamen somit in eine lockere und offene Gesprächsatmosphäre. Unser Gegenüber gab uns das Gefühl, dass wir offen und ehrlich antworten können und das hat uns überzeugt. Auch wenn du dich auf dein Vorstellungsgespräch super vorbereitet hast, sind Fehler etwas ganz Normales. Wichtig ist nur sich nicht zu verstellen. Somit kann dein Gegenüber herausfinden, ob du zum Unternehmen passt. Schließlich liegt dies auch in deinem Interesse, denn auch du musst feststellen, ob das Unternehmen zu dir passt. Keine Sorge falls es beim ersten Mal nicht klappt. Habe am besten immer mehrere Unternehmen in Aussicht. Bleib locker!

Deine Azubis der DAW #campusderunternehmen