Hallo zusammen, wir sind Silas und Patric und aktuell im 2. Lehrjahr unserer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei DAW SE in Ober-Ramstadt.

Als wir 2020 unseren Schulabschluss gemacht haben und im Anschluss an die Bewerbung bei DAW SE, dann auch unseren Ausbildungsvertrag in den Händen hielten, waren wir total glücklich ein weiteren Schritt gemacht zu haben. Das Thema Schule hatten wir eigentlich gerade erst abgeschlossen und waren auch froh darüber und hatten daher bei dem Gedanken an eine Ausbildung die Schule nicht mehr allzu präsent im Kopf. Doch natürlich müssen wir während der gesamten Ausbildung in die Berufsschule. Schon der erste Tag in der Berufsschule war sehr spannend und zeigte uns, dass mit der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Der Alltag in der „normalen“ Schule ist nicht zu vergleichen mit der Berufsschule. In der „normalen“ Schule gibt es zwar auch spannende Fächer, aber in der Berufsschule lernt man mehr über seinen Ausbildungsberuf, in welchem man dann täglich arbeitet und der einem Spaß macht. Man lernt in der Berufsschule andere Auszubildenden kennen, die genau den gleichen Beruf erlernen und genau das gleiche Ziel verfolgen, nämlich eine gute Ausbildung mit einem erfolgreichen Abschluss zu absolvieren.

Bei uns beiden waren die ersten Gedanken in Bezug auf die Berufsschule sehr ähnlich. Wir waren nicht begeistert von noch mehr Mathe-, Biologie- oder Englischunterricht, aber tatsächlich lernen wir in der Berufsschule mehr über eben den Ausbildungsberuf, für den wir uns entschieden haben und der uns Spaß macht. Wir lernen mehr über verschiedene Teile eines Lagers und verschiedene Lagertechniken oder lernen, welche Rechte und Pflichten wir in unserer Ausbildung haben. Der Unterricht ist sehr vielseitig und hilft uns, Dinge oder Tätigkeiten theoretisch zu verstehen, die wir im Betrieb in der Praxis machen. Manchmal können wir sogar vor unseren Kollegen mit unserem Schulwissen glänzen und sie eines Besseren belehren.

Die Berufsschule ist immer ein kleiner Teil deiner Ausbildung, egal für welchen Ausbildungsberuf du dich entscheiden wirst und unserer Meinung nach ist das auch wirklich gut so! Uns beiden macht die Ausbildung sehr viel Spaß und wir sind unglaublich froh, eine Ausbildung bei DAW SE machen zu dürfen.