Hallo, mein Name ist Jacqueline und ich habe an der Technischen Universität Darmstadt eine Berufsausbildung als Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Nachfolgend habe ich euch mal die wichtigsten Informationen zu dieser Ausbildung an der Universität aufgeschrieben.

Umfang und Arbeitszeit der Ausbildung:
Die Ausbildung geht regulär 3 Jahre. Da wir Gleitzeit haben ist man bei der Arbeitszeit recht flexibel. Wichtig hierbei ist, dass man sich an dem Bereich, in dem man gerade eingesetzt ist orientiert, sodass immer eine Ansprechperson vor Ort ist.

Ablauf der Ausbildung:
Ich habe einen halbjährlichen Einsatzplan bekommen, auf dem ich sehen konnte in welchem Bereich ich für welchen Monat eingeteilt wurde. Man durchläuft in der Ausbildung sehr viele Bereiche. Darunter fallen die Dezernate (z. B. Personal, Buchhaltung, Immobilienmanagement,…) aber auch die Fachbereiche der Universität. Bei den Fachbereichen ist das besondere, dass man hier hauptsächlich den Studienalltag organisiert und auch hier einen tiefen Einblick in den Universitätsalltag bekommt.

In jedem Bereich musste man ein Berichtsheft führen, damit konnte ich festhalten, welche Aufgaben mir übertragen wurden. Das Berichtsheft wurde dann monatlich von mir und meinem Ausbilder unterschrieben und von mir für die Abschlussprüfung aufbewahrt.

Der Unterricht der Berufsschule fand begleitend statt, d.h. ich hatte 2 Berufsschultage in der Woche. Ich hatte einen langen Berufsschultag (8 Stunden) und einen kurzen Berufsschultag (6 Stunden). Nach dem kurzen Berufsschultag bin ich immer nochmal in den Betrieb gefahren. Nach 1,5 Jahren findet die Zwischenprüfung statt. Die Zwischenprüfung umfasst die Abfrage von Word- und Excelkenntnissen und wurde daher auch am Computer geschrieben. Das Bestehen der Zwischenprüfung sowie ein geführtes Berichtsheft waren Voraussetzungen für das Zulassen zur Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen Teil sowie einem mündlichen Teil. Bei der mündlichen Prüfung kann man dann noch auswählen, ob man die klassische Variante wählt oder selbst einen Report verfasst und diesen vorstellt. Ich habe mich für die klassische Variante entschieden und wurde im Personalwesen geprüft. Hier habe ich ein Fallbeispiel mit einem Problem bekommen und musste dieses Lösen.

Meine Aufgaben nach der Ausbildung:
Im Anschluss meiner Ausbildung wurde ich in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und bin nun Mitarbeiterin im Personaldezernat der TU Darmstadt. Hier wurde ich im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung eingearbeitet. Ich koordiniere U.a. die internen Weiterbildungen. Zu meinen Aufgaben gehört das Auswählen und Zusammenstellen von vielen Weiterbildungsangeboten in verschiedenen Kategorien, z. B. Sprachangebote, EDV-Kurse und Führungskräfteveranstaltungen. Dabei stehe ich im engen Kontakt zu den Trainern, vereinbare die Weiterbildungstermine und bereite an Veranstaltungstagen die Räumlichkeiten vor. Des Weiteren zählt zu meinem Aufgabenbereich auch das Anlegen der Veranstaltungen in unserem Softwaresystem, sowie das Einbuchen von Mitarbeitern, die sich für einen Weiterbildungskurs interessieren.

 

Wenn du selbst Lust hast, dann schau doch mal auf unserer Homepage vorbei unter https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/berufsausbildung_tu/index.de.jsp.

Hier kannst du dich über viele verschiedene Ausbildungsberufe an der TU Darmstadt informieren.