Hallo, ich heiße Tim und absolviere derzeit ein duales Studium in der Fachrichtung B. A. Public Administration an der Technischen Universität Darmstadt. Vor meinem dualen Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an der TU Darmstadt absolviert. Die Ausbildung hat mich darin bestärkt, mich durch ein duales Studium in der öffentlichen Verwaltung weiterzubilden. 

Wenn du dich für rechtswissenschaftliche Zusammenhänge interessierst und Spaß an Büro- und Verwaltungsarbeiten hast, dann ist das duale Studium genau das Richtige für dich!

Wie läuft das duale Studium ab?

Das Duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) wird im Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolviert. Das dreijährige duale Studium ist so ausgestaltet, dass ich alle drei Monate im Wechsel an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden in der sogenannten Theoriephase am Studieren oder an der TU Darmstadt in unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung in der Praxisphase eingesetzt bin. Durch diese Kombination zwischen Theorie und Praxis bekomme ich einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche und die betrieblichen Zusammenhänge der Universität. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, tiefgreifende Inhalte aus dem Studium in meinem Arbeitsalltag anzuwenden.

Welche Inhalte werden während des Studiums vermittelt?

Im Rahmen des Studiums werden dir theoretische Kenntnisse in verschiedensten Bereichen vermittelt. Den größten Einblick erhältst du in die rechtlichen Grundlagen, die für die öffentliche Verwaltung wichtig sind. Das könnten z. B. rechtliche Grundlagen des Personalwesens sein, also was bei einer Einstellung bzw. bei Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses zu beachten ist. Du lernst außerdem, wie du einen Sachverhalt rechtlich prüfst, was du dabei zu beachten hast und wie z. B. dein rechtlich korrektes Antwortschreiben auf einen Antrag gestaltet sein muss.

Doch was macht das duale Studium an der TU Darmstadt so besonders?

Oftmals denkt man bei einer Universität lediglich an den Aspekt des Studierens. Dass aber hinter einer Universität viele verschiedene Bereiche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen und dass es an einer Universität nicht nur um die Lehre geht, ist vielen auf den ersten Blick nicht bewusst. In meinen Praxisphasen warten daher viele breit gefächerte Aufgabenbereiche auf mich. Dabei kann es sich neben dem Studierendenservice unter anderem um die Personalverwaltung, die Finanzverwaltung, die Gebäudeverwaltung oder um viele weitere Bereiche handeln. An der TU Darmstadt wird nicht nur in den verschiedensten Ausbildungsberufen ausgebildet, sondern auch individuell gefördert und ebenso bestens auf die berufliche Zukunft vorbereitet. Dies wird z. B. durch allgemeine als auch individuelle Weiterbildungsangebote ermöglicht.

Während meiner Zeit an der Universität habe ich bisher eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche kennengelernt sowie mit Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe zusammengearbeitet. Ich bin mit dem dualen Studium an der TU Darmstadt mehr als nur zufrieden und würde mich jederzeit wieder für diesen Weg entscheiden.

Ich hoffe sehr, dass du nun einen ersten Eindruck über den Studiengang B. A. Public Administration erlangen konntest.

Schau doch auch mal auf unserer Homepage vorbei, hier kannst du dich über viele weitere Ausbildungsmöglichkeiten an der TU Darmstadt informieren.

Viele Grüße und vielleicht bis bald!

Tim