Hi, ich bin Zoe und studiere Wirtschaftsingenieurwesen dual bei Schenck Process. Mein 5. Theoriesemester habe ich Ende 2021 in Spanien, an der UPV in Bilbao verbracht, trotz Pandemie.

Dass ich innerhalb meiner Studienzeit auch ins Ausland möchte, wusste ich schon lange. Schenck Process hat weltweit zahlreiche Locations, was für mich eines der Kriterien war, weshalb ich mich nach dem Abitur für das Unternehmen entschieden habe. Denn ursprünglich war mein Plan, für eine Praxisphase an einem der ausländischen Standorte zu arbeiten. Doch damit, dass eine Pandemie mir diese Pläne durchkreuzt, hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Eine Reisebeschränkung innerhalb des Unternehmens verhinderte leider, dass ich in der Praxisphase ins Ausland konnte.

Deshalb habe ich mich informiert, wie es mit Auslandssemestern in den Theoriephasen aussieht und dank der vielen internationalen Partneruniversitäten der DHBW Mannheim, hatte ich sogar eine große Auswahl an Universitäten auf der ganzen Welt. Meine Entscheidung fiel auf Spanien, da ich pandemiebedingt in Europa bleiben wollte und schon relativ gut Spanisch sprach. Ich habe mich also auf das Erasmusprogramm beworben und den Platz bekommen.
Glücklicherweise konnten die Vorlesungen in Bilbao in Präsenz stattfinden. Um die Mehrkosten musste ich mir auch keine Sorgen machen, denn man bekommt eine Förderung von Erasmus, deren Höhe von dem jeweiligen Land des Aufenthalts abhängt.

Ihr könnt euch auch vorstellen, während des dualen Studiums im Ausland zu studieren oder zu arbeiten? Ich kann ich euch diese Erfahrung absolut empfehlen.

Euch erwarten neue Eindrücke, Menschen und außerdem verbessert ihr eure interkulturellen Fähigkeiten und Sprachkenntnisse. Mitbringen müsst ihr nur Offenheit, Neugier und die Bereitschaft, den Aufenthalt größtenteils selbst zu organisieren.

Für weitere Infos schreib uns gerne an unter ausbildung@schenckprocess.com