Das steckt hinter der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik!

Bevor du den folgenden Text liest, in dem ich dir alles über meine Ausbildung erzähle, möchte ich dich bitten, dir eine Vorstellung davon zu machen, worum es in dieser Ausbildung geht. Einige Menschen, denen ich diese Frage stellte, hatten das klassische negative Klischee im Kopf: „Schleppen und Stapeln, oder? Warum gibt es für so etwas eine Ausbildung?“ antworteten sie mir. Aber ich erläutere dir jetzt einmal die wahre Bedeutung und Verantwortung meines Ausbildungsberufes und wie ich zu ihm gefunden habe!

Bei der Wahl meiner Ausbildung war es mir sehr wichtig, einen Ausgleich zwischen der Arbeit mit EDV und körperlicher Arbeit zu haben sowie viele unterschiedliche Aufgaben und Verantwortung zu haben. Außerdem wollte ich im Team arbeiten und andere unterstützen. Wenn du auch diese Kriterien hast, dann bist du bei dem Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik goldrichtig.

Während der Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei Dentsply Sirona wirst du alles lernen! Von den rechtlichen Grundlagen eines Kaufvertrages über den Eingang der Ware bis über zum Erstellen der Versanddokumente mit Verladen und Ladungssicherung ist in der Ausbildung wirklich alles dabei! In meinem Betrieb gibt es 6 unterschiedliche Lagerabteilungen (Warenannahme, interner Transport, Produktionslager, Fertigwarenlager, Ersatzteillager und Versandabwicklung), in denen du im Laufe der Ausbildung eingesetzt wirst. Zusätzlich warten in jedem Lagerbereich andere spannende Aufgaben mit neuen Herausforderungen auf dich! Du wirst lernen, was beim Verpacken alles wichtig ist wie z.B. die Besonderheiten bei Gefahrgut und welche Vorschriften zu beachten sind. Eine weitere Tätigkeit, die auf dich wartet, ist das Fahren von sogenannten Flurförderzeugen. Du hast den Begriff vielleicht noch nicht gehört und doch kennst du bestimmt eins: den Gabelstapler. Wir haben aber mehr als nur normale Gabelstapler, zusätzlich werden bei uns in Bensheim am Standort Schlepper, Seitensitzstapler und sogar Hochregalstapler täglich angewendet. Um alle nutzen zu dürfen, musst du jedoch den „Fahrausweis für Flurförderzeuge“ bei z.B. einer Firma, die Gabelstapler herstellt, absolvieren. Hierfür stellt dich unser Betrieb für die insgesamt 3 Tage frei und bezahlt ihn uns auch noch. Was sagst du dazu, klingt doch super, oder?

Fachkraft für Lagerlosgistik

Da du jetzt weißt, was wirklich in der Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei uns auf dich wartet, möchte ich dir noch etwas generell zur Ausbildung und Berufsschule näherbringen:

Die Ausbildung ist dual, was für dich bedeutet, dass du die Theorie in der Berufsschule in Darmstadt (Friedrich List Schule) lernen wirst und den praktischen Teil im Betrieb in Bensheim. Du wirst (außerhalb der Ferien) jede Woche 2 Unterrichtstage haben, in denen du in die Berufsschule gehst und die restlichen 3 Tage im Betrieb arbeiten. In der Berufsschule lernst du z.B., wie du einen Lade-Plan anlegst, Sicherungskräfte in Deka-Newton ausrechnest und die Ladung entsprechend sicherst, sowie die rechtlichen Aspekte, die der Beruf mit sich bringt. Diese Themen werden in sogenannten Lernfeldern kategorisiert, von denen es insgesamt 12 gibt. Nebenbei wirst du auch Wirtschafts- und Sozialkunde, Sport, Englisch, Religion und EDV haben. Nach 1,5 Jahren wird die erste Zwischenprüfung auf dich zukommen. Diese wird aber, anders als bei anderen Berufen, noch nicht mit in deine Abschussnote mit einfließen. Im Frühling des 3. Ausbildungsjahres kommt auf dich die theoretische IHK-Abschlussprüfung zu, welche 3 Teile (Prozesse der Lagerlogistik, WiSo und rationeller Güterumschlag) umfasst und hast du diese bestanden, gibt es nur noch die praktische Prüfung zu meistern. Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre, wobei du verkürzen kannst oder auch 2-mal die Prüfung nachholen kannst, solltest du durchfallen. Das kommt aber bei Dentsply Sirona höchst selten vor, weil du hier eine wirklich hervorragende Prüfungsvorbereitung erhältst.

Ich hoffe, du konntest einiges über die Ausbildung der Fachkraft für Lagerlogistik lernen und für dich entscheiden, ob es etwas ist, das du machen möchtest. Falls ja, bewerbe dich doch gerne bei uns, wir würden uns sehr freuen dich kennen zu lernen.

Ich möchte mich vielmals bei dir für das Lesen des Artikels bedanken und wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße, Jannik

Dentsplysirona_Jannik_Richter

Bewerbungsmöglichkeit und weitere Infos unter career.dentsplysirona.com