Hey, ich heiße Linus.

Ich bin Azubi bei der Entega AG und lerne den Beruf zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Die Ausbildung hier ist cool. Ich habe immer nette Kollegen um mich herum, spannende Aufgaben und besuche viele unterschiedliche Tätigkeiten. Zudem durchlaufe ich einige Schulungen mit interessanten Themen zum Beispiel Identitätsfindung, Gesundheit oder Arbeiten im Team.

Mein Arbeitsalltag beginnt morgens um sieben Uhr. Dann fangen wir an die Arbeitsmaterialien zu holen (Werkzeug, Leitungen, Betriebsmittel). Am Morgen machen wir oft eine Lerneinheit, in der wir Berufsschulthemen wiederholen oder neue Themen behandeln. Anschließend machen wir an unseren Projekten weiter, bei denen wir nach einer Vorlage arbeiten, aber auch individuell Ergänzungen machen können. Das kann zum Beispiel eine Schaltung sein, bei der man eine Lampe mit mehreren Schaltern an- und ausschalten kann. Wenn eine der Schaltungen fertig ist, das heißt fertig montiert, verkabelt und geprüft, kann die Anlage in Betrieb genommen werden. Im besten Fall funktioniert diese, andernfalls geht es an die Fehlersuche. Zum Abschluss des Tages räumen wir noch auf und besprechen noch aktuelle Themen.

Dieser Ablauf wird sich jedoch während meiner Ausbildung stetig ändern, da ich in viele verschiedene Einsatzstellen gehen werde, wie beispielsweise das Müllheizkraftwerk in Darmstadt. Ich erhoffe mir von meinen insgesamt 3,5 Jahren Ausbildung ein umfangreiches Wissen zu sammeln, welches mir ein breites Spektrum an Berufsaussichten ermöglicht. Bei Entega werde ich nach meiner Ausbildung fristlos übernommen, und habe dann die Möglichkeit zu entscheiden, in welchen Teilbereich ich mich bewegen möchte, und wie ich mich noch weiterbilden will, ein Studium ist dabei auch für mich nicht ausgeschlossen. Durch die Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik erhoffe ich mir einen guten Start ins Berufsleben und ich kann nur gespannt bleiben was mich noch erwartet.

Wenn du noch mehr über meinen Job oder meine Firma wissen willst, dann guck doch mal auf unserer Website www.entega.ag/karriere vorbei und bewirb dich bei uns für eine Ausbildung in 2022!