Die ersten 10 Monate unserer Ausbildung haben wir bei der Pittler ProRegion in Darmstadt verbracht, einem sogenannten Ausbildungspartner. Unsere Firma kooperiert mit Pittler, da nicht alle Grundfertigkeiten, die für die Ausbildung relevant sind, in unserem Unternehmen vermittelt werden können. Die Werkstatt der Pittler ProRegion befindet sich auf dem gleichen Werksgelände wie unsere Firma und der Arbeitsweg ist damit der gleiche.

Angefangen haben wir mit dem Metallgrundlehrgang, dort wurde viel „Disziplin“ verlangt, es wurde darauf geachtet, dass Arbeit erledigt wird. Auf Fehler wurde man mit angemessener Strenge hingewiesen und bei Fragen stand ein Ausbilder immer parat. Daraufhin folgte der Elektrogrundlehrgang, welcher sehr ähnlich zum Metalllehrgang verlief, hart, aber sehr herzlich. Wir wurden immer gut eingewiesen und auf die Aufgaben vorbereitet, durften aber auch Fehler machen und Erfahrungen sammeln. Bei allem wurde immer überprüft, ob wir die Arbeit korrekt erledigt haben und geschaut, ob das vermittelte Wissen verstanden wurde, anhand von Test o.ä.

Nach gutem absolvieren der ersten Lehrgänge wurde der Umgang zwischen den Ausbildern und uns Auszubildenden lockerer und die Freiräume größer. Alle Ausbilder standen uns bei Fragen oder Anmerkungen jederzeit zur Seite und haben uns immer bestmöglich unterstützt. In den nächsten Lehrgängen haben wir uns mit dem Schweißen, technischem Zeichnen, Löten, Pneumatik, Drehen, Fräsen und VPS beschäftigt.

Die Zeit bei Pittler hat uns viel Freude bereitet und war sehr spaßig. Die Vorteile von einem Kooperationspartner sind auf jeden Fall die individuelle Betreuung, der Kontakt zu den Mitschülern, die auch bei Pittler gelernt haben, und somit der bessere Klassenzusammenhalt. Die gute Einführung in den Beruf und vor allem in die handwerklichen Skills, die für die kommenden Ausbildungsjahre relevant sind. Außerdem haben den Stoff, den wir in der Schule gelernt haben, bei Pittler wiederholt und durch praktische Tätigkeiten vertieft, was uns beim Verstehen der Inhalte sehr geholfen hat.

Schade ist, dass man die Anfangszeit seiner Ausbildung nicht im Unternehmen verbringt und so die Abläufe und auch Produkte erst später kennenlernt. Der Kontakt zu dem Unternehmen und den Ausbildern war allerdings immer durch regelmäßige Besuche und Austausche vorhanden.

Insgesamt war die Zeit bei Pittler für uns sehr schön, spaßig und vor allem sehr lehrreich.