„Hi, ich bin Cristin und bereits seit 6 Jahren bei Döhler tätig! Im Jahr 2014 startete ich mit einer zweieinhalbjährigen Ausbildung zur Industriekauffrau meine Karriere bei Döhler und wurde nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss in eine Festanstellung übernommen.

Während der Ausbildung lernte ich die verschiedensten kaufmännischen Bereiche kennen. Ob Marketing, Buchhaltung oder Produktionsplanung – überall konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln. In der Welt der Lebensmittel und Getränke gibt es eine Menge zu entdecken. Als ich 2017 meinen IHK Abschluss machte, stand für mich fest, dass ich direkt ins Berufsleben starten möchte. Jetzt fragst du dich sicher, was in den letzten 3 Jahren passiert ist und was ich heute genau mache!?

Zunächst arbeitete ich als Planerin in der Produktionsplanung. Meine Aufgabe war es hier, genau zu definieren welches Produkt wann und wie produziert wird. Oberstes Ziel ist natürlich die rechtzeitige Bereitstellung für den Kunden. Dieser Bereich ist sehr komplex und erfordert viel Organisation und Absprache. Mit der Zeit konnte ich mir eine Menge Wissen über das Döhler Sortiment und die Materialwirtschaft aneignen.

2019 erhielt ich dann die großartige Chance, mich als Teamleiterin beruflich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu übernehmen. Auch heute bin ich noch im Bereich der Produktionsplanung tätig. Mein Team und ich sind unter anderem für die Stammdaten der Döhler Produkte zuständig und arbeiten täglich daran, einen reibungslosen Produktionsablauf zu ermöglichen. Zu meinem Arbeitsalltag gehört es Prozesse im Blick zu behalten und ggf. zu optimieren, unser Warenwirtschaftsprogramm zu pflegen und den Bereich strategisch weiterzuentwickeln.
Ich bin stolz darauf, ein Teil des Döhler Teams zu sein und bin gespannt, was in der Zukunft noch alles auf mich wartet!“

Falls auch du Interesse an einer Ausbildung zur Industriekauffrau/-mann hast, informiere dich gerne über den Karriere Bereich des Campus der Unternehmen oder auf der Homepage der Döhler GmbH.